Satariel - Chifra

Artikel-Bild
VÖ: 22.02.2008
Bandinfo: Satariel
Genre: Melodic Death Metal
Label: Pulverised Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Eigentlich stand für den 22. Februar dieses Jahres ja eine Full-Lenght von SATARIEL am Speiseplan – warum dann doch nur eine dürftige Mini mit vier neuen Tracks ins Regal gewuchtet wird weiss wohl nur der Wind … oder die Plattenfirma die sich noch schnell ein paar Euro für die Kaffeekassa gönnen möchte ;)

Das unleserliche Logo und das alles andere als aufregende Cover - inkl. der üppigen Spielzeit - dürfte da aber einen fetten Strich durch die Rechnung beider Parteien (Band / Plattenfirma) machen; Dienst am Kunden sieht meiner Meinung nach anders aus …
Mit einem furztrockenen Sound im Rücken geht es bei „Hogtied Angel“ ab in Soilwork´sche Gefilde; nur eben mit mehr ClassicRock-Einflüssen plus einem dauerhaft präsentem Cleangesang , der aber auch keine wirklichen Akzente setzen kann. Das dröge, auf einem monotonen Riff dahinkauende Etwas wird auch als Videoclip umgesetzt - mir fehlt da aber so einiges um hier von einem gelungenen Auftakt sprechen zu können. Ein paar Keyboardspritzer hier, etwas Langeweile da und viiel Midtempo eben …
Etwas besser in Szene können sich „Slithering“ und der Titeltrack in Szene setzen – während erster durchaus gelungen auf der Mercenary / Into Eternity – Welle surft ( ohne jedoch deren Härte oder Klasse zu erreichen) bietet letztgenannter sogar eine Spur Aggression im Klangbild bzw. Gesang. Auch das Tempo wird eine klitzekleine Spur nach oben korrigiert, mitsamt der teilweise sehr tiefen Stimmlage durchaus hübsch anzuhören. Aber eben noch immer nichts Zwingendes.
Melancholisch, monoton und starr in Instrumentierung & Tempo legt sich zum Abschluss „Flies Halo“ aufs Gemüt. Im wesentlichen an den ersten Track angelehnt, passiert hier über 4 Minuten einfach zuwenig um mehr als 3x auf die Repeattaste zurückzukommen. Solche Musik kann man auch beim Bügeln oder beim Stuhlgang auflegen ohne grossartig was zu versäumen - selbst wenn die Spülung rauscht oder der Dampf sich zischend auf die Bügelfalten legt.

Im Endeffekt braucht dieses Minischeibchen wohl kein Mensch - selbst als beinharter Fan sollte man lieber aufs kommende (und wohl schon in Bälde erscheinende) Album warten. Vielleicht wird man dann auch feststellen können dass auf der MCD nur Ausschußware gelandet ist - who knows…



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: PMH (18.02.2008)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE