Parkway Drive - Horizons

Artikel-Bild
VÖ: 05.10.2007
Bandinfo: PARKWAY DRIVE
Genre: Metalcore
Label: Burning Heart Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

PARKWAY DRIVE zählen zur Australischen Speerspitze des Metalcores. Mit „Horizons“, ihrem zweiten Album, welches von Adam D. (KILLSWITCH ENGAGE) produziert wurde versuchen sie auch in unseren Breitengraden zu punkten.

Aber so wirklich scheint das nicht zu klappen, denn grob betrachtet machen die Jungs auch nur das, was andere Bands schon vorgelegt haben. Also innovativ ist das Material auf keinen Fall, man kann es eher als „Standardwerk“ bezeichnen. Das ist auf der anderen Seite aber auch wieder ein Kompliment, denn, würde im doch eher unwahrscheinlichen Fall außerirdisches Leben auf die Erde kommen und genau mich fragen, wie ich Metalcore definieren würde, ich würde den Aliens schlicht und einfach „Horizons“ vorspielen.
Denn ganz genretypisch werden hier neben fetten Stakkato-Riffs abwechselnd aggressives Shouting (in dem Fall eher im unteren Frequenzbereich) und feinfühlige Gesangsmelodien (auch mehrstimmig) dargeboten.
Nicht mehr, nicht weniger! Wie gesagt ein Standardwerk…einzig die etwas zu dominante Snaredrum, die passagenweise alles in Schutt und Asche legt (Gitarren und Stimme werden einfach unbedeutend) stört ein wenig, das muss selbst ich als Schlagzeuger zugeben! ;-)

Fazit: Die Aussis können gut mit Szenegrößen wie UNEARTH oder eben KILLSWITCH ENGAGE mithalten…aber eben nur mithalten und nichts Eigenständiges kredenzen.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Baphomet (10.03.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE