Delain - Lucidity

Artikel-Bild
VÖ: 28.09.2007
Bandinfo: DELAIN
Genre: Symphonic Metal
Label: Roadrunner Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Trivia

Nach seinem krankheitsbedingten Ausstieg aus WITHIN TEMPTATION und der anschließenden glücklichen Genesung ist Keyboarder Martijn Westerholt auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Mit seiner neuen Band DELAIN sollte ihm schon bald der Erfolg beschieden sein, der ihm mit WITHIN TEMPTATION durch seinen Ausstieg im Jahr 2001 knapp verwehrt blieb.

Optisch eher unauffällig gestaltet und auch sonst nicht unbedingt mit einer übermässigen Promotion ausgestattet, schlich sich das Debütalbum "Lucidity" bereits im vergangenen September in die Regale der europäischen Plattenläden. Dabei hätte sich gerade diese Platte deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient, schon alleine dank der Riege an Gaststars, die Westerholt in sein Studio gekarrt hat. Allen voran unterstützt Sharon Del Adel ihren ehemaligen Bandkollegen tatkräftig, ebenso wie Liv Kristine und Jan Yrlund (LEAVE´S EYES), Marco Hietala (NIGHTWISH), Ad Sluijter (EPICA) und viele mehr. Musikalisch ist DELIAN seiner "alten" Band freilich sehr nahe, wenngleich auf weiten Strecken längst nicht so poppig. George Oosterhoek (ORPHANAGE) hebt den Härtegrad mit seinem gelegentlichem Gegrunze, und auch die Gitarren und das kräftige Schlagzeug (eingehämmert von Ariën van Weesenbeek von GOD DETHRONED) bekommen deutlich mehr Spielraum als bei WITHIN TEMPTATION.

Martijn Westerholt erfindet das Rad mit DELAIN nicht neu, das ist aber auch gar nicht notwendig. Er holt aus dem zuletzt etwas fad gewordenen Symphonic/Gothic Genre das beste heraus und liefert mit 12 ausnahmslos spannend gehaltenen Songs ein durch und durch rundes und sympathisches Album ab. "Lucidity" verdient deutlich mehr Aufmerksamkeit, als ihm bisher zuteil wurde.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (14.03.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE