Severe Torture - Sworn Vengeance

Artikel-Bild
VÖ: 09.11.2007
Bandinfo: Severe Torture
Genre: Death Metal
Label: Earache Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Na ja, aus der Sicht eines „Technikers“ bieten uns hier die Niederländer auf ihrem mittlerweile vierten Album „Sworn Vengeance“ doch eine beachtliche Bandbreite an spielerischer Raffinesse. Das Ganze zählt sicher zur Oberliga, aber irgendwie will bei mir der Funke nicht zünden! Liegt es vielleicht daran, dass das Material (also die Songs an sich!) einfach zu wenig „explosiv“ ist?
Das könnte sein, denn irgendwelche Highlights sind leider nicht zu finden und ein Song nach dem anderen „plätschert“ so vor sich hin. So wie Kaufhausmusik, die plätschert auch so vor sich hin, ist nicht unangenehm, animiert vielleicht zum Kaufrausch, eine musikalische Befriedigung seitens des „Hörers“ gibt es aber nur in den seltensten Fällen.
Die Jungs drücken ordentlich auf´s Gaspedal und der Sänger gibt eine hasserfüllte Salve nach der anderen von sich ab. Death Metal pur! Keine Frage, aber eben nicht der Death Metal, der im Ohr hängen bleibt, bei dem man mitbangen muss, bei dem die Beine nicht ruhig halten können, bei dem man gerne mal die HiFi-Anlage in Richtung „jetzt klopft mein Nachbar gleich an“ aufdreht.
In Richtung Produzent geht hier der erhobene Zeigefinger und der letzte Track „Submerged In Grief“, welcher belanglos und in gesteigerter Lethargie vor Selbstmitleid nur so trieft, hätten sie sich wirklich sparen können.

Fazit: Technisch top, musikalisch flop!



Bewertung: 1.5 / 5.0
Autor: Baphomet (17.03.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE