Kreator - At the Pulse of Capitualtion: Live in East Berlin 1990

Artikel-Bild
VÖ: 28.00.2008
Bandinfo: KREATOR
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Es war im Frühjahr 1990, die Mauer gerade gefallen, als KREATOR als Headliner (zusammen mit TANKARD, CORONER und SABBAT) des ersten Heavy Metal Gigs im damaligen Osten Deutschlands fungieren durften. Stattgefunden hat das Ganze in einer herrlichen Plattenbau Location namens „Werner Seelenbinder Halle“, mehr als 7000 Metalheads pilgerten lechzend zu einem Event, den man sich vor ein paar Monaten in dieser Form an jenem Ort noch nicht mal in seinen kühnsten Träumen vorstellen hat können.

Die ganze Geschichte gab es zwar schon mal als VHS Tape, aber es wäre nicht Mille Petrozza, wenn er das Material 1:1 übernommen hätte. So durfte auf vorliegender DVD Andy Sneap für den herrlich drückenden 5:1 Surround Sound sorgen, das Material wurde sowohl optisch, als auch schnitttechnisch einer Generalüberholung unterzogen und hat im Endeffekt mit dem Original VHS nur mehr die Setlist gemein. Auf die explizit einzugehen ist müßig, KREATOR thrashen sich durch auch heute noch gültige Standards der Sorte „Pleasure to Kill“, „Flag of Hate“, „Betrayer“, „Riot of Violence“ oder wie sie alle heißen mögen, der Mob geht begeistert mit und die wirklichen Schmankerl dieser knapp 125 Minuten dauernden Disc sind das bis dato noch nicht erhältliche Zusatzmaterial.

Das wäre einmal die Dokumentation „The Past And Now“, eine Doku über die Metal Szene in der ehemaligen DDR, bei der die damaligen Radiomacher Jens Molle und Jakob Kranz allerlei köstliche Stories über den Metal im Osten zum Besten geben, Interviewsequenzen mit Pille, einem Security des 90er Gigs, der erzählt, dass man damals aus Ehre bei so einem Event den Ordner gespielt hat und auch ein gewisser Götz Kühnemund darf mit seinem herrlich preußischen Englisch erklären, warum KREATOR für ihn „the leading Thrash Metal Combo in Germany“ sind.

Als weiteres Zuckerl wurde der KREATOR Horrorfilm „Hallucinative Comas“ (gab's in etwas anderer Form auch schon als VHS Tape paralell zur "Coma of Souls" CD) im Director’s Cut draufgepackt (was den Thrashern gleich eine FSK Beschränkung eingebracht hat!), bei der Regisseur Andreas Marshall damals gelöschte Szenen, sowie reichlich Bonusmaterial mit kredenzte.

Alles in allem ein absolut wertiges Package, für Freunde von KREATOR sowieso essentiell und für allen Anderen der Anreiz sich einen Abend lang mit Thrash with Class zu entspannen - und sogar an jene, die keinen DVD Player besitzen wurde gedacht, steckt doch in der Hülle auch 'ne Audio-CD des Gigs in Ostberlin drinnen.



Ohne Bewertung
Autor: Reini (02.04.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE