No Head On My Shoulders - Caution Overload

Artikel-Bild
VÖ: 14.10.2006
Bandinfo: No Head On My Shoulders
Genre: Ska-Punk
Label: Remedy Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

NO HEAD ON MY SHOULDERS ist ein Verband von acht kreativen Musikern, die sich dem Ska-Punk verschrieben haben. Sich selbst bezeichnen die "Kopflosen" als Scary-Ska Band, womit man schon mal eine ungefähre Ahnung bekommt, worum es bei NHOMS geht.

So richtig festlegen lassen sie sich ohnehin nicht, von Hardcore über Jazz und Swing bishin zu gelegentlichen Balkaneinflüssen verwurstet die Band nämlich gnadenlos alles, was ihr gerade in den Sinn kommt. Der Vergleich mit MR. BUNGLE auf der Bandhomepage kommt nicht von ungefähr, denn die Eingängigkeitsrate der 13 Tracks auf dieser Platte tendiert scharf gegen Null, wohingegen der Abwechslungsreichtum bereits an der Zimmerdecke kratzt. Hängen bleibt bei den ersten zwei, drei Durchläufen erstmal genau garnix. Die Warnung "Caution Overload" darf also durchaus wörtlich genommen werden. Gerade diese Komplexität ist es aber, die NHOMS so interessant machen. Damit unterscheiden sie sich ganz wesentlich vom Offensiv-Gute-Laune-Punk anderer Ska-Bands, wie beispielsweise dem kürzlich an dieser Stelle besprochenen PBH CLUB. Nicht, dass NO HEAD ON MY SHOULDERS nicht im Stande wären, gute Laune zu verbreiten (auch wenn sie uns das mit ihrem Trauerzug-Intro "Opus Traumartinkuss" glauben machen möchten), doch als Partyscheibe würde ich "Caution Overload" erst zu fortgeschrittener Stunde hervorkramen.

NO HEAD ON MY SHOULDERS funktionieren auf der Bühne sicher grossartig, lassen auf Konserve allerdings so manches ratlose Gesicht zurück. Eine Ska-Platte für Fortgeschrittene.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: adl (09.12.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE