Sahg - II

Artikel-Bild
VÖ: 28.03.2008
Bandinfo: Sahg
Genre: Doom Metal
Label: Regain Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Dunkelheit ihres Erstlings haben SAHG ein wenig aufgelockert, und so darf auf „II“ auch mal die Sonne scheinen. Ihrem durch und durch klassischen Doom Metal bleiben die Norweger vom Prinzip her zwar treu, dennoch lassen sich einige Veränderungen ausmachen, die leider nicht automatisch Verbesserungen darstellen.

Denn durch die Öffnung für blumigere Klanglandschaften, ging ein wenig die Atmosphäre des Vorgängers verloren. Es scheint fast so, als hätten sie einen Zeitsprung von zehn Jahren unternommen, und ihrer Doom Variante noch eine ordentliche Prise 80er Metal beigefügt, wodurch sich immer wieder erstaunliche Parallelen zu den damaligen TROUBLE erkennen lassen („Wicked Temptress“). Die Songs auf „II“ weisen eine starke Variabilität der Geschwindigkeit auf, was für eine Doom Band schon recht ungewöhnlich ist. So reicht das Spektrum von einer reinen Akustiknummer („Escape the Crimson Sun“), bis hin zu relativ flotten Rockern („Pyromancer“).

Und gerade diese Momente, wo SAHG aufs Gaspedal steigen, können nicht rundum überzeugen. Denn wenn man sich an die grauenhaftesten Momente der 80er Metal Kultur zurückversetzt fühlt, scheint der gewählte Weg nicht der allerbeste gewesen zu sein. „II“ ist zwar trotz dieser Verfehlungen noch ein leicht überdurchschnittliches Doom Album geworden, das für die Band allerdings einen deutlichen Rückschritt darstellt.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (02.04.2008)

WERBUNG: Lacuna Coil – Black Anima
ANZEIGE
WERBUNG: HELLOWEEN - United Alive
ANZEIGE