Dperd - Regalero Il Mio Tempo

Artikel-Bild
VÖ: 07.03.2008
Bandinfo: Dperd
Genre: Dark Wave
Label: My Kingdom Music
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das italienische Duo mit dem ungelenken Namen DPERD könnte, nicht zuletzt aufgrund ihrer eigenwilligen Optik, als mediterrane Antwort auf DEAD CAN DANCE durchgehen. Auch stilistisch passen sie gut in die schwarze Schublade, wobei ihr entspannter Dark Wave zum Träumen einlädt, aber niemals in Richtung Tanzfläche ausschlägt.

Die Atmosphäre entsprich ganz dem 80er Gothic Rock der COCTEAU TWINS, CRANES oder auch THIS MORTAL COIL, wobei man sich an die Stimme von Valeria Buono allerdings erst gewöhnen muss. Die Dame kann den Sängerinnen der bereits erwähnten Gruppen qualitativ zu keiner Sekunde das Wasser reichen, auch wenn man ihr einen gewissen Charme nicht absprechen kann. Deutlich besser funktionier da schon die musikalische Komponente von DPERD. Die über weite Strecken dominierenden Keyboards zaubern immer wieder interessante Klangmonumente hervor, die dank markanter Melodieführung bisweilen sogar an CHROMA KEY erinnern („Il buono il butto e l`oscuro“, „Piango“), oder auch mal in typisch italienisches Prog Gedudel ausarten können („Ali (de)“).

„Regalero il mio tempo“ gefällt mit seiner melancholisch dichten Stimmung, die zum Entspannen und Abschalten verleitet. Wohl nicht unbedingt für den harten Rocker geeignet, doch wer sich mit den oben angeführten Bands anfreunden kann, und keine Abneigung gegen die italienische Sprache hat, sollte sich DPERD mal zu Gemüte führen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (25.04.2008)

WERBUNG: Lacuna Coil – Black Anima
ANZEIGE
WERBUNG: ALCEST - Spiritual Instinct
ANZEIGE