Asia - Phoenix

Artikel-Bild
VÖ: 11.04.2008
Bandinfo: ASIA
Genre: Melodic Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Als Anfang der 80er die Supergroup ASIA (feat. Members of YES, ENERSON,LAKE & Palmer, KING CRIMSON und THE BUGGLES) ihre Glanzzeiten hatte und auf dem damals neuen TV-Sender MTV auf Dauerrotation war, besuchte ich gerade mal den Kindergarten. ASIA war für mich also uninteressant. Etwas später hörte ich dann lieber EUROPE und hin und wieder „Africa“ von TOTO. In seltenen Ausnahmefällen krächzte mir „The Boss“ „Born in the USA“ um die Ohren. ASIA interessierte mich einfach nicht, obwohl Geographie zu meinen Lieblingsfächern in der Schule zählte.

Heute, also über 20 Jahre später, haben sich die Herren (oder soll ich Opas sagen? Steve Howe ist doch Jahrgang ´47…) wieder in Originalbesetzung zusammengetan, tingeln durch die Lande und haben mit „Phoenix“ ein neues Eisen im Feuer.

Na gut, dann riskiere ich halt mal ein Ohr, schließlich werden ASIA ja im Progrock-Bereich eingeordnet und somit für mich interessantes Material. Mit progressiver Musik hat die neue Scheibe aber genau soviel am Hut wie ich mit Quantenphysik. Absolut NICHTS!!!!

Der Opener ist zwar noch recht locker und erinnert an den Hard Rock der alten Tage, eben irgendwann Mitte der 80er. Das war´s dann aber schon. Mit den folgenden Tracks sind nur noch Rohrkrepierer am Start. Melodien, die schon tausend Mal gehört wurden, ein Keyboard, welches unangenehm dominiert und eindeutig das Pop-Publikum anspricht, ein Gitarrist, der kein einziges geiles Solo auf die Beine bringt, ätzende uuuuuh-Background-Chöre, ein Sänger im Halbschaf und ein Drummer, dessen Fills nur abgehackt daherkommen.
Was ist an dem Album bitte progressive? Ok, wenn sich Bewohner eines Altersheimes zusammentun um eine Softrock-Band zu gründen und beim gemütlichen Kaffeekränzchen aufspielen, das lasse ich als progressive durchgehen. Aber eine bekannte, altgediente Band, die so einen Mist auf CD bannen, nein danke. Das ist dem Ruf der Band echt nicht würdig!

Da widme ich mich lieber anderen Opas, HOUSE OF LORS haben nämlich letzthin das Planet Music wirklich gerockt! Da ging die Post ab, und ich war mit meinen 32 Lenzen doch einer der jüngsten im Publikum!

Fazit: nix mit „Phoenix“ rising, das ist eher „Phoenix crashing“!



Bewertung: 1.0 / 5.0
Autor: Baphomet (07.04.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE