Jenx - Fuseless

Artikel-Bild
VÖ: 28.03.2008
Bandinfo: Jenx
Genre: Industrial Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Aus Frankreich drängt in letzter Zeit eine ganze Welle härterer Bands auf den Markt, die von unanhörbar (AYIN ALEPH) bis grenzgenial (PIN-UP WENT DOWN) sämtliche Leistungsspektren abdecken. Die Industrial-Metalcore Band JENX befindet sich irgendwo zwischen diesen beiden Polen, wobei sich die goldene Mitte in der Musikwelt nicht unbedingt bezahlt macht, da solider Durchschnitt meistens mit der Ignoranz der Massen bestraft wird.

Man könnte ihren Sound schon fast als typisch französischen Industrial bezeichnen, der Bands wie TREPONEM PAL und CUT THE NAVEL STRING gar nicht so unähnlich erscheint. Mit ihnen gemein haben sie diese beinahe hypnotische, schon fast sture maschinelle Vorwärtsbewegung, die nach einiger Zeit jedoch zur puren Monotonie verkommt. Damit unterscheiden sich die Franzosen von Genregrößen wie MINISTRY, die ihre oft vorhandene Eintönigkeit mit unbändiger Brachialität kompensieren, oder KILLING JOKE, bei denen unwiderstehliche Soundcollagen selbst überlange Songs auf Dauer interessant gestalten. Da auch der recht schwache Gesang keinerlei Akzente zu setzen vermag, bleiben die einzelnen Songs auf „Fuseless“ kaum im Gedächtnis.

Industrial Fans die mehr Wert auf eine kalte Atmosphäre, als auf griffige Nummern legen, dürften sich mit JENX durchaus anfreunden können. Einen bleibenden Eindruck können die Franzosen mit ihrem Debüt allerdings nicht hinterlassen



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: bender (16.04.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: SLAYER - The Repentless Killogy
ANZEIGE