King's X - XV

Artikel-Bild
VÖ: 16.05.2008
Bandinfo: King's X
Genre: Progressive Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wer seit über 20 Jahren ohne einen einzigen Besetzungswechsel im Musikgeschäft überleben kann, darf wohl zu Recht als Institution bezeichnet werden. Den kommerziellen Durchbruch haben KING`S X zwar nie geschafft, dafür können sie aber auf eine loyale Fanbasis bauen, die ihnen über die Jahre stets die Treue gehalten hat. Ihr neues Album „XV“ markiert nun ein kleines Jubiläum im Schaffen des Trios, auch wenn man zwei Livealben und eine Demo Collection dazurechnen muss, um auf diese halbrunde Zahl zu kommen.

Ein wenig gealtert sehen sie die drei Herren auf dem Cover schon aus, und es scheint so, als würde das herbstliche Bild symbolisch für ihren fortgeschrittenen Lebensabschnitt stehen. Musikalisch präsentieren sie sich allerdings bei weitem nicht so düster oder gar altersmüde, höchstens eine Spur nachdenklicher als bisher. Es gibt auch keine Experimente oder Überraschungen mehr, sondern durchwegs solide KING`S X Qualitätsarbeit. So zitieren sie hauptsächlich bei den eigenen Alben, setzten gekonnt zweigeteilte Gesangspassagen, bluesige Elemente und manch flotten Rocker („Alright“, „Rocket Ship“) ein, und fühlen sich in ihrer Rolle auch sichtlich wohl.

Langjährige KING`S X Fans können „XV“ blind kaufen, und werden garantiert nicht enttäuscht werden. Man kann natürlich bekritteln, dass sie irgendwie doch immer gleich klingen, aber eigentlich sollte man froh sein, dass es noch verlässliche Konstanten in der Musikbranche gibt, auf die man sich verlassen kann.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bender (21.05.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: NIGHTWISH - Decades: Live In Buenos Aires
ANZEIGE