Disturbed - Indestructible

Artikel-Bild
VÖ: 30.05.2008
Bandinfo: DISTURBED
Genre: Metal
Label: Warner Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Die Multi Platin – mittlerweile – Rocker aus den Staaten melden sich mit einem neuen Streich zurück. Im zwölften Jahr ihres Bandbestehen markiert „Indestructible“ den (erst) vierten Longplayer. Und man muss auch diesmal kein Prophet sein um den neuerlichen kometenhaften Einstieg in die US Billboard Charts zu prophezeien. Sowohl „The Sickness“ (2000), „Believe“ (2002), als auch das 2005er Glanzstück „Ten Thousand Fists“ katapultierten sich von Null auf Eins, die Mannen um den charismatischen Frontmann David Draiman sind in den Staaten mittlerweile eine ganz, ganz große Nummer. In Europa stellte sich der Erfolg zwar auch ein, immerhin platzierte sich der letzte Output des Chicago Vierers sowohl in D, als auch in unserem Land mehrere Wochen in den Charts, die nachhaltig, mega erfolgreiche Schiene fahren DISTURBED bislang aber nur in den Staaten.

Dabei ist seit „Believe“ der Sound des Quartetts durchaus Massentauglich und gerade die letzten beiden Rundlinge waren voll gestopft mit Hits, Hits und wieder Hits. „Indestructible “ geht die ganze Sache eine Spur diffiziler an. Komischerweise haben DISTURBED die eingängigen Kracher gerade zu Beginn und am Ende des Albums platziert, dazwischen gibt es doch zeitweise leicht sperrige, erobernswerte Kost zu hören, die dem Album eine herausfordernde Note verleiht. Richtig angenehm ins Ohr flutscht mal gleich das Opening Tripple bestehend aus dem Titelsong, „Inside the Fire“ und „Deceiver“, das geht runter wie Öl, beweist einmal mehr, dass DISTURBED im doch leicht Modern angehauchtem Rock/Metal mittlerweile nicht nur zu den Pionieren, sondern schon zu so was wie den Platzhirschen zu zählen sind. „Night“ ist dann erstmal seit langer Zeit ein DIISTURBED Track der wachsen muss, mit wuchtigem Dauerdrumming unterlegt, einem nahezu endlosen Refrain braucht der (fast) Fünf Minüter doch eine Weile, mag erobert werden, spiegelt aber auch die reifere Seite der Band wieder. Der flotte Rocker „Perfect Insanity“ mit hämischem Lacher von David Draiman zu Anfang, grooved sich von Beginn an in die Gehörgänge und untermauert die mächtige kompositorische Überlegenheit des Quartetts. Dann kredenzen uns DISTURBED in den folgenden Nummern „Haunted“, „Enough“, „The Curse“, aber auch „Torn“ leichte Kopfmusik, die zwar alle Tugenden einer hochklassigen Nummer der Mulitplatin Helden vereinigen, trotzdem eine doch etwas längere Einarbeitungszeit benötigen. Als Rauskicker besinnen sich die Mannen im Abschluss Tripple „Criminal“, „Divide“ und „Façade“ ihrer Güte, beweisen einmal mehr, dass sie ein unglaubliches Gespür für unsterbliche Hits ihr Eigen nennen dürfen und sorgen zumindest beim Verfasser dieser Zeilen für einen angenehm wohligen Abgang….

Die vier Amis haben mit „Indestructible“ erneut eine Glanztat abgeliefert. Irgendwie haben sich DISTURBED fast so was wie eine eigene Nische im Laufe der Jahre gezimmert und auch diesmal werden sie aus selbiger wieder Millionen CD’s in Richtung ihrer gierig wartenden Fans pfeffern. Was geht ab bei „Indestructible“? Eigentlich nicht viel, sicher, diesmal setzte man konsequent auf Eigenkompositionen und verzichtete darauf wieder einen Classic zu covern, die enorme Hitdichte der Vorgängerwerke ist an manchen Stellen einer leichten Komplexität gewichen, die den vierten Rundling aber eine erobernswerte, ja geradezu eine polemische Note verleiht! Und selbst der Umstand, dass die Band diesmal alle 12 Tracks im Alleingang produziert hat wirkt sich zu keiner Sekunde negativ aus, das Ding knallt aufnahmetechnisch aus allen Löchern und lässt nur einen Schluss zu: DISTURBED sind nach wie vor eine Macht und das untermauert „Indestructible“ wieder einmal eindrucksvoll, zwar auf eine um Nuancen andere Art als auf den Vorgängerwerken, aber deswegen unter keinen Umständen auf eine schlechtere.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (29.05.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE