Arkona - Ot Serdca K Nebu

Artikel-Bild
VÖ: 04.07.2008
Bandinfo: ARKONA
Genre: Folk Metal
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Normalerweise würde ich ja gerne alle Spielarten – und deren Vertreter – der Pagan Welle nur allzu gern gegen den Mond schießen. Aber – Überraschung – es gibt auch Ausnahmen. Gerade dann, wenn sich eine Band aufmacht ihre Wurzeln, die dann bitte nicht nordisch sein dürfen, und auch ihre Tradition einzubauen. ARKONA aus Russland sind in diesem Genre schon alte Hasen, können auf mehrere Releases zurückblicken, haben für mich aber – glaubt man dem Promowisch – 2006 die richtige, die konsequente Entscheidung getroffen. Die Band rund um Leaderin und Hauptkomponistin Maria Arhipova (aka Masha) beschloss fortan die Synthesizer einfach Synthesizer sein zu lassen und konzentrierte sich auf authentische Folkinstrumente ihrer slawischen Kultur.

Davon lebt auch „Ot Serdca K Nebu“ ungemein. Kein künstliches Zukleistern diverser Soundlöcher, die Tracks dürfen und sollen atmen, die wirklich harten Riffs und donnernden Drums werden von einer Schar an Gastmusikern und ebenso vielen exotisch anmutenden Instrumenten ergänzt. Und um die Exotik auf die Spitze zu treiben sind alle Texte konsequenterweise in Russisch gehalten, dass fügt sich homogen in das Gesamtbild ein und verleiht sowohl der Band, als auch „Ot Serdca K Nebu“ eine interessante Note.

Wer sonst bei dem Terminus Pagan/Folk Metal eher naserümpfend das Weite sucht, sollte dieser russischen Combo mal eine Chance geben. Die Band, welche sehr um Tradition, gerade ihrer slawischen Wurzeln herrührend, bemüht ist, versteht es wirklich bei aller Detailverliebtheit die Spannung und auch den Anreiz über eine Stunde konstant zu halten. Auch wenn mir persönlich eine Spur zu viel die Flöteninstrumente die Dominanz übernommen haben, kann man ARKONA als eine der besseren Folk Bands durchgehen lassen.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Reini (05.07.2008)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE