Soulfly - Conquer

Artikel-Bild
VÖ: 25.07.2008
Bandinfo: Soulfly
Genre: Thrash Metal
Label: Roadrunner Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Max Cavalera is back to basics! Fast gänzlich packt der SOULFLY Mastermind die in der Vergangenheit zu Hauff vorgekommenen eher Metal non-konformen Einflüsse beiseite und konzentriert sich bei „Conquer“ auf erdigen, meist basischen Thrash. Logisch, dass sein unverkennbares Organ nach wie vor dominiert, aber sonst serviert uns der Brasilianer mit Wohnsitz in den USA ein sehr einfach gestricktes, meist ziemlich schnell auf den Punkt kommendes und fast eine Stunde dauerndes Album.

Ob jetzt das Family Coming Together namens CAVALERA CONSPIRACY schuld an der teilweisen Rückbesinnung war oder nicht ist müßig, Max und Gitarrist Marc Rizzo (auch ein CONSPIRACY erprobter) wüten hier was das Zeug hält. Sicher tropfen dann und wann die unverkennbaren SOULFLY Einflüsse durch, das Orientalische in „Enemy Ghost“ zum Beispiel, auch „Unleash“ besitzt viele dieser Trademarks, aber man darf schon attestieren, dass „Conquer“ noch konsequenter als sein Vorgänger „Dark Ages“ (2005) den Abschüttelfaktor hochhält. So zielstrebige und manchmal sogar einfältige Geschosse wie den Opener „Blood Fire War Hate“, „Rough“ (nomen est omen liebe Leutz!), das herrlich betitelte „For Those About to Rot“, oder die Hochgeschwindigkeitspassagen in „Fall Of The Sycophants“ markieren schon teilweise eine Trendumkehr in der SOULFLY History. So richtig verspielt wird es eigentlich erst gegen Ende von „Conquer“. „Tocuching the Void“ mit reichlich TYPE O NEGATIVE-Schlagseite zu Beginn, entwickelt sich zu einem eher verhaltenen, bei Zeiten auch verspielten Brecher und das obligatorische „Soulfly“ – diesmal Part VI – ist dann gar ein verträumter, relaxter Instrumental Track geworden.

Waren die ersten Durchläufe dieser Scheibe noch mit eher verhaltenen Reaktionen meinerseits behaftet, hat „Conquer“ den Langzeittest dann doch mit Bravour bestanden. Cavalera & Company sind auch auf ihrem sechsten Output noch immer ein Garant für gediegene Metalkunst. Und wer lässt sich denn nicht gerne vom Maxe so schön hinter’s Licht führen wie in „Doom“, der so ganz und gar nichts mit dem Songtitel gemein haben will…

Sammlern unter Euch sei auch die Special Edition des neuen SOULFLY Longplayers ans Herz gelegt, die kommt nicht nur mit einem alternativen Artwork daher, sondern hat obendrein noch drei Bonusstücke (darunter ein MARYLIN MANSON Cover von „The Beautiful People“), sowie eine 16 Track umfassende DVD „Live - July 13, 2005, Stodola, Warschau/Polen“ mit an Board - Value for Money meint der Reini!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (25.07.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE