Neal Morse - Sola Scriptura And Beyond

Artikel-Bild
VÖ: 15.07.2008
Bandinfo: Neal Morse
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Neal Morse hat den modernen Prog-Rock mit SPOCK`S BEARD und TRANSATLANTIC entscheidend geprägt, ehe er zu Gott fand und seine nicht minder beeindruckende Solokarriere startete. Seit dem er seiner Kreativität freien Lauf lassen kann bringt er jedes Jahr mehrere Alben heraus, die nicht unbedingt immer wichtig sind, aber zumindest musikalisch ein gewisses Level halten können. Da macht auch die aktuelle Doppel DVD „Sola Scriptura and Beyond“ keine Ausnahme, die sich hauptsächlich seinen letzten beiden Alben „Sola Scriptura“ und „Question Mark“ widmet.

Auf der ersten DVD findet man den gesamten Auftritt vom letztjährigen IO-Festival in Holland, wo in knapp drei Stunden neben der kompletten „Sola Scriptura“ Platte auch einige ältere Songs und ein Medley zu hören sind. Seine niederländische Begleitband macht ihre Sache völlig makellos, und auch Neal Morse scheint bester Laune zu sein, auch wenn seine Stimme nicht immer völlig souverän wirkt.

Die zweite DVD enthält neben Ausschnitten aus dem „Question Mark“ Konzert in Berlin, welches auch bereits als Livealbum veröffentlicht wurde, noch eine längere Tour Dokumentation, die neben einigen interessanten Passagen auch etwas befremdliche Momente enthält, bei der Neal Morse wieder etwas zu viel von seinem recht fanatischen Glauben preisgibt.

Um die Gesamtlaufzeit von fast sechs (!!!) Stunden von „Sola Scriptura and Beyond“ so wirklich schätzen zu können, sollte man also schon ein glühender Neal Morse Fan sein, denn ansonsten hält man die gesamte Distanz kaum durch, ohne öfters mal die Vorlauftaste zu betätigen. Neueinsteiger sollten sich ohnehin eher an die regulären Studioveröffentlichungen halten, bevor sie sich an sich den kompletten Neal Morse Marathon heranwagen.



Ohne Bewertung
Autor: bender (25.07.2008)

WERBUNG: Rock Shock Theater
ANZEIGE
WERBUNG: RAMMSTEIN live in Klagenfurt
ANZEIGE