Architects - Ruin

Artikel-Bild
VÖ: 18.07.2008
Bandinfo: ARCHITECTS
Genre: Hardcore
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

2004 gegründet, bald darauf im jugendilchen Durchschnittsalter von 17 Jahren warfen die Engländer ihr Debütwerk namens „Nightmares“ auf dem britischen At The Deep End Records Label auf den Markt. Schon damals war diese recht eigenwillige Mixtur aus Metal, deathigen Passagen, sowie viel Hardcore samt diverser Progressivschübe ausgereift und durchdacht. Nach Sängerwechsel (ein gewisser Sam Carter ist von nun an für die Lead Vox zuständig) und einem Kreativschub gab es auch gleich einen ordentlichen Nachschlag in Form von „Ruins“, welches im Juni 2007 über United By Fate/Distort Entertainment nur in UK, Irland, Kanada und Australien erschien. Jetzt hatte Century Media ein Einsehen und macht dieses wirklich eigenwillige Werk auch uns Mitteleuropäern zugänglich.

Das so ein – ja nennen wir es ruhig – Re-Release nur mit diversen Bonbons wirklich Sinn macht, hat auch CM verstanden. Und so kommt die Europa Vairante von „Ruins“ mit folgendem Bonus um die Ecke: „Broken Clocks“ (Bonus Track), CD Enhancement: „Always“ (Video Clip - Bonus), „Buried At Sea“ (Video Clip - Bonus), „Architects 2007-2008 Tourfilm“ (Bonus). Wobei „Ruins“ hätte auch ohne den zusätzlichen Schnick Schnack superb funktioniert. Die fünf Mannen aus Brighton gehen mit einer dermaßen Lockerheit an ihre anfangs wirklich schwer nachzuvollziehenden Kompositionen heran, dass man gar nicht daran denken mag, wie das schon Anfang 2009 erscheinende nächste Album da wohl klingen mag.

Bis dahin heißt es aber „Ruins“ in sich aufzusaugen, denn die verspielten, manchmal sogar wirklich nachdenklichen, aber immer progressiv unterlegten Tracks der Sorte „Heartless“, „Low“ oder das abschließende „Save Me“ überzeugen ebenso wie die Abgehgranaten a la „I Can’t See the Light“ bzw. „You’ll Find Safety“. Und als Zuckerguss quasi offerieren uns die Architekten mit „Sail This Ship Alone“ ein wunderbar verträumtes Instrumentalstück.

Am besten mal per Myspace anchecken oder noch viel initmer – am 1. August zusammen mit THE BLACKOUT ARGUMENT im Wiener Escape abtanzen!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (28.07.2008)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE