Deep Purple - Around the World Live

Artikel-Bild
VÖ: 16.05.2008
Bandinfo: DEEP PURPLE
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Eagle Rock Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Auch wenn die fetten Zeiten vermutlich ein für allemal vorbei sein dürften, live sind DEEP PURPLE nach wie vor eine Macht. Daß die Briten nach einer schwächelnder Phase Ende der Achziger/Anfang der Neunziger doch noch die Formkurve steil nach oben korrigieren konnten, ist zu großen Teilen Steve Morse zu verdanken, welcher die Lücke eines damals nur mehr lustlos dahinnudelnden Ritchie Blackmore mehr als ausfüllen konnte. Die 4-DVD Box "Around The World Live" widmet sich nun der Neuzeit DEEP PURPLE´s und spannt einen Bogen zwischen den ersten Auftritten Morse´s 1995 bis (fast) zur Gegenwart.

Disk 1, "Bombay Calling", dürften viele Fans bereits als VHS im Regal stehen haben - ebenso wie die zweite DVD "Total Abandon, Live in Australia". Dafür beinhaltet die aufgepeppte Version einen Mitschnitt eines der ersten Gigs mit Steve Morse. Diese Zusammenfassung zeigt einen Auftritt bei dem DEEP PURPLE zwar noch nicht als 100%ig aufeinander eingespielte Einheit auftreten, dafür aber ganz offensichtlich die Energie und Frische ihres neuen Lineups genießen.
Ein Schmankerl der besonderen Art bietet DVD #3: der Auftritt vom 14. September 2003 ist einer der letzten Gigs mit Jon Lord, welcher sich das Set mit seinem Nachfolger Don Airey teilt. Darüber hinaus präsentiert sich die Band in einer beispiellosen Spiellaune, was diese DVD zum Highlight des gesamten Packages macht.
Die vierte und letzte Disc rundet das fette Package mit der Doku "Access All Areas" ab. Das knapp 90-minütige Special beleuchtet kurzweilig und unterhaltsam die Morse-Era.


Liebevoll aufgemacht und mit einem von Joel McIver verfassten Booklett ist "Around the World Live" ein weiterer eindrucksvoller Beweis dafür, daß DEEP PURPLE nach wie vor zu den besten Livebands dieses Planeten gezählt werden müssen. Auch wenn der Hardcore-Fan gut die Hälfte bereits in der einen oder anderen Weise im Regal stehen hat, ist dieses Set ein echtes Schuckkästchen, zu dem man immer wieder gerne greifen wird.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: adl (31.07.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE