ZZ Top - Live From Texas

Artikel-Bild
VÖ: 06.06.2008
Bandinfo: ZZ TOP
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Eagle Rock Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

In einer Zeit, in der sich weltweit steckbrieflich gesuchte Kriegs- und andere Verbrecher hinter meterlangen Bärten verstecken, gibt es immer noch eine halbe Handvoll Bartträger, denen man vertrauen kann. Erkennungsmerkmal: schwarze Sonnenbrille. Zeichen des Vertrauens: steril stampfender Blues Rock mit Südstaaten-Flair. Der Name: eh klar, ZZ TOP.

Ebendiese kommen nun mit ihrer ersten Live DVD an. "Live From Texas" heißt das gute Teil konsequenterweise, jeder andere Titel wäre schließlich eine herbe Enttäuschung gewesen. Die Show selbst versprüht eher Fernsehshow-Charme als richtiges Konzert-Feeling. Die hell erleuchtete Bühne wirkt spartanisch, aufgeräumt - ja fast steril. Die Bärte wippen im Takt, Drummer Frank Beard hat wie immer nicht besonders viel zu tun, tut das aber mit einer ausgesprochenen Lässigkeit. Und so zockt man sich durch ein Programm, dessen Höhepunkte (natürlich) wiedermal die bekanntesten Hits, allen voran "Gimme All Your Lovin’", "Sharp Dressed Man", "Legs" und "Tush", sind. Irgendwann greifen die Herren zur kultig-kuscheligen Fellgitarre. Showeinlage Ende. Kein großes Getöne, keine Überraschungen. Einfach ZZ TOP Rock pur - und das ist einerseits gut, andererseits auf Dauer zum Gähnen langweilig.
Als Bonusmaterial hat man sich ein unterhaltsames Pokerspiel von und mit den Bärten einfallen lassen, welche nebenbei Schwänke aus früheren Tagen erzählen. Darüber hinaus gibt´s eine kurze Doku über den "Show Day", ein Photoshooting (gähn!) und als Quasi-Bonustrack eine Coverversion von Hendrix´ "Foxey Lady".

Ich selbst bin bisher nicht in den Genuß eines ZZ TOP Gigs gekommen. Nach dieser DVD muß ich zwangsweise zum Schluß kommen, daß ich wohl nicht allzu viel versäumt habe. Schade eigentlich, insgesamt wurde hier eine große Chance vertan.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: adl (01.08.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE