Manticora - The Black Circus (Part 1: Letters)

Artikel-Bild
VÖ: 08.09.2006
Bandinfo: MANTICORA
Genre: Progressive Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nach ihren "8 Deadly Sins" sind MANTICORA neuerlich in sich gegangen und haben ein neues Konzept ausgegebrütet. Diesmal dreht es sich um einen Wanderzirkus des 19. Jahrhunderts, in dem wohl so manche mystische Ungereimtheiten vor sich gehen.

Die Dänen pfeifen auch auf ihrem fünften Album auf jede Eingängigkeit und produzieren mit "The Black Circus (Part 1: Letters)" einen klassisches Abziehbild seines Vorgängers. Komplizierte, teilweise schwer nachvollziehbare, damit aber dennoch nicht minder interessante Songkonstrukte prasseln auf den Hörer ein und lassen ihn während der ersten ein, zwei Hördurchgänge verhältnismässig ratlos zurück. Nach und nach erschliesst sich das Album dem Hörer und überzeugt durch seine mystische Atmosphäre, welche die Thematik des Konzepts gut zum Ausdruck bringt. Obwohl MANTICORA mit ihren Fähigkeiten nicht offensichtlich prahlen, pfeffern sie uns doch recht technischen Power Metal um die Ohren. Selbstverständlich gespickt mit etwas Bombast und mit reichlich Doublebass garniert, wie sich das eben gehört. Für Verschnaufpausen sorgt neben den vier instrumentalen "Intunerie"-Intermezzos unter anderem die Ballade "Freakshow". Die wahren Höhepunkte finden sich in den komplexen Nummern, die mit viel Herzblutt kreiert wurden, allen voran das endgeile "Wisdom" mit seinem Wechselgesang oder auch "Gypsies Dance Pt. 1". All das wurde einmal mehr von Produzent Tommy Hansen schön transparent und druckvoll in Szene gesetzt.

Wer MANTICORA kennt und schätzt, kann sich "The Black Circus Part 1" bedenkenlos blind kaufen - vorausgesetzt, er erwartet keinen Quantensprung in der Bandentwicklung. Dieser wird vermutlich auch bis zum nächsten Album kaum erfolgen, denn bereits Anfang 2007 soll der zweite Teil der Saga um den dunklen Zirkus in die Läden kommen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (10.12.2006)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE