Falconer - Among Beggars And Thieves

Artikel-Bild
VÖ: 22.08.2008
Bandinfo: Falconer
Genre: Folk Metal
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Konzeptalben sind immer ein wenig,…na ja,…gewöhnungsbedürftig, würde ich mal sagen. Natürlich kommt es ganz auf das Thema an, welches hier verarbeitet wird und in wie weit der Hörer mit dieser Thematik vertraut ist.

Konkret geht es bei der mir hier vorliegenden Scheibe von FALCONER um Geschichten über „Bettler und Diebe“ im mittelalterlichen Schweden. Für mich absolut uninteressant, für andere vielleicht ein gefundenes Fressen.

Die Umsetzung des Konzepts gefällt mir schon etwas mehr. Auch wenn ich hier wohl ein paar FALCONER-Fans vor den Kopf stoße, aber ich frage mich, wieso die Band Metal spielt? Wären die Jungs nicht besser in der Musical-Szene aufgehoben? Zu sehr erinnert der Aufbau der Geschichte an ein Musical. Auch, oder vor allem der Gesang ist der springende Punkt, der mich hier diese These aufstellen lässt, dass die Jungs eigentlich Metal spielen wollen, mit dem zurückgekehrten Sänger Mathias Blad, der zwar ein tolle Stimme hat, dies aber nicht wirklich machen können. Dazu fehlt meines Erachtens dem Herrn eindeutig die metal-typische Stimme. Zu klar, zu brav und zu soft klingt sein Organ. Da sind vielleicht „härtere Musicals“ wirklich die beste Lösung. Und so dominieren Midtempo Tracks mit folkloristischer Untermalung, alle recht „nett“ und mit ein wenig Fantasie lässt sich sogar eine bühnentechnische Umsetzung vor dem inneren Auge projizieren. Selten wird mal auf Gaspedal gedrückt, da kommen dann sogar Doublebass-Attacken zum Einsatz…ein Spannungsbogen sozusagen. Pluspunkt ist das Einbringen der schwedischen Sprache bei einigen Tracks, die mir komischerweise am ehesten zusagen. Hier greift vielleicht das Konzept!

Fazit: mal was anderes, vielleicht nicht für jedermann, aber für Musical-Liebhaber sicher eine tolle Scheibe.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Baphomet (15.09.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE