Mambo Kurt - The Orgel Has Landed

Artikel-Bild
VÖ: 13.06.2008
Bandinfo: MAMBO KURT
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das ist übel. So übel, daß es beinahe schon wieder gut ist. Aber leider nur beinahe. Ein Mann und seine Heimorgel verwursten Klassiker der Metal, Rock- und Pop-Geschichte. Die Rede ist von MAMBO KURTs Mitschnitt seines Wacken Auftritts, welche nun (endlich?) als DVD erhältlich ist. "The Orgel Has Landed" heißt das Teil, auf das die Metalwelt garantiert nicht gewartet hat.

Vermutlich ist diese DVD die bisher beste Veröffentlichung des Alleinunterhalters. Ich behaupte das jetzt einfach mal, ohne die bislang erschienenen CDs (immerhin sieben an der Zahl!) je gehört zu haben. Ich will sie auch nicht kennen, zu grausam sind die dargebrachten Versionen von "Jump", "Enter Sandman", "Raining Blood" und wie sie alle heißen. Das schlimmste ist dabei nicht mal der Orgelklang mit seiner typischen Tuff-Tsch-Tuff-Tsch Begleitautomatik. Es ist der Gesang, der absolut gar nicht geht.

Das Konzept von MAMBO KURT funktioniert live mit den nötigen Promille im Blut bestimmt ganz hervorragend (die Bilder vom Wacken liefern den Beweis - können 1.000 Metalfans irren? Ich glaube nicht...). Doch im heimischen Wohnzimmer? Nüchtern? Alleine? Benötigt schon mal eine gewisse Anlaufzeit. Lustig? Ja, durchaus. Vorausgesetzt man kann sich rituelle Schlachtungen von ausgedienten Heimorgeln begeistern. Einen ungefähren Unterhaltungswert kann man "The Orgel has Landed" also durchaus zugestehen. Soll heißen: man kann das gut finden, muss aber nicht.
Ich tendiere eher zu letzterer Denkvariante...



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: adl (16.09.2008)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE