Turner, Joe Lynn - Live In Germany

Artikel-Bild
VÖ: 10.10.2008
Bandinfo: Turner, Joe Lynn
Genre: Melodic Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Livedokumente von JOE LYNN TURNER gibt es aus seiner Zeit mit RAINBOW, YNGWIE MALMSTEEN, BRAZEN ABBOT und HTP ja bereits einige, für ein Livealbum unter seinem eigenen Namen hat sich der gute Herr Turner allerdings ganz schön Zeit gelassen. Dreiundzwanzig Jahre - das sind in Soloalben genau 12 an der Zahl! - hat es gedauert, bis er endlich damit rausrückt.

Daß ein Solo-Livealbum von JOE LYNN TURNER aber nun mal kein Solo-Livealbum im herkömmlichen Sinn ist, wird dem halbwegs mit der Materie des legendären Sängers vertrauten Zuhörers spätestens nach den ersten 10 Sekunden von "Live In Germany" klar. Dann nämlich, wenn die Band "Somewhere Over The Rainbow" anstimmt, um gleich von Beginn weg mit "Death Alley Driver", "I Surrender", "Power" und "Street Of Dreams" loszustarten. Es ist vordergründig eine Art RAINBOW-Tribute Gig, den Turner hier mit seiner Band auf die Beine stellt, und der nur gelegentlich mit JLT-Songs älterem ("Your Love Is Life", "Blood Red Sky") bzw. neuerem Datums ("Power Of Love" vom "Usual Suspects"-Album) gewürzt wird. Auffallend ist dabei, wie gut sich die eigenen Nummern in den RAINBOW'schen Backkatalog einfügen. Der 58-jährige Sänger beweist dabei, daß er vom Volumen seiner jungen Tage kaum etwas eingebüßt hat.

Insgesamt ist das am 30. September 2007 im Rahmen des United Forces Of Rock Festivals entstandene Album ein Livedokument, dessen Trackliste den feuchten Traum eines jeden RAINBOW Fans wahrwerden läßt. Mit einem Joe Lynn Turner in Bestform und einer Band die mehr als nur redlich bemüht ist, mit ihrem agilen Frontmann mitzuhalten. Einzig die etwas sterile Produktion, die jedes Livefeeling im Keim erstickt, hinterläßt einen leicht schalen Nachgeschmack. Wer das verkraften kann, wird mit "Live In Germany" dennoch eine der besseren Livescheiben dieses Jahres entdecken.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (14.10.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE