Unearth - The March

Artikel-Bild
VÖ: 10.10.2008
Bandinfo: Unearth
Genre: Thrash Core
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

War für den Vorgänger „III - In the Eyes of Fire“ noch Terry Date soundtechnisch verantwortlich, kehrten UNEARTH für ihr insgesamt viertes Werk zu KILLSWITCH ENGAGE Gitarrist Adam Dutkiewicz zurück. Stiltechnisch ist „The March“ allerdings weniger eine Rückbesinnung auf alte Tage, denn mehr ein konsequentes, wenngleich auch leicht verändertes Weiterführen der Bandtrademarks. Bei der „III“ Geschichte hab ich den Mannen um Sänger Trevor Phipps noch attestiert, sie seien erwachsen geworden – bei „The March“ darf man gut und gerne behaupten UNEARTH sind routinierter geworden. Für manch Einen vielleicht eine Spur zu routiniert, an Klasse und Wucht haben die Jungs aus Boston allerdings nichts eingebüßt.

Ergo bietet der neue Longplayer der fünf Mannen dann genau jenen Modern Thrash Metal, den wir an sich sowieso erwartet haben. Spürbar jedoch der gesteigerte Melodieanteil, den „The March“ auszeichnet, da war die „III“er Geschichte doch einen Hauch härter und brutaler ausgerichtet. UNEARTH erkennt man trotz alldem aber noch immer zu jeder Sekunde, die Herren haben sich irgendwie etabliert und kredenzen uns auf `ner knappen Dreiviertelstunde Riffs, Riffs und wieder Riffs, die von Frontman Phipps einfach nur niedergebrüllt werden. Nächstes Positiva: Clean Vocals sucht man auch auf dem neuen Output der Amis vergeblich, gut so! Tja und da wäre dann noch „The Chosen“, UNEARTH mit leicht rockig-punkig angehauchter Note, einem endgeilen SLAYER soundalike Riff im Mittelteil, wohl das eingängigste Stück Musik, welches je aus der Feder von Gitarrist Sushi und McGrath entsprungen ist, der potentielle zukünftige Livekicker.

Im Endeffekt darf man festhalten: Die Zielklientel kauft sowieso blind. Ich frage mich jedoch schon ein wenig, warum die Band bei einer Tour wie der „Altamont Never Say Die! Club“ Kiste für PARKWAY DRIVE den Anheizer markieren müssen….



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (16.10.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE