Tomorrow's Eve - Tales Of Serpentia

Artikel-Bild
VÖ: 15.10.2008
Bandinfo: TOMORROW'S EVE
Genre: Progressive Metal
Label: Lion Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nach dem Vorgeschmack, den TOMORROW´S EVE mit den beiden neuen Kompositionen ("Remember" und "The Tower") auf der "Tower"-EP im Frühjahr 2007 servierten, war die Vorfreude auf das neue Album der deutschen Progger groß. Zugleich stand naturgemäß die Frage im Raum, ob und wie die Band es schaffen würde, die Spannung der beiden Songs auf das ganze Album zu übertragen. Kurz gesagt: die Wartezeit hat sich gelohnt, mit "Tales From Serpentia" melden sich TOMORROW´S EVE mit einem gewaltigen Paukenschlag zurück!

In düsterer Atmosphäre erzählt das Album die Geschichte eines Mannes, der einst gemeinsam mit seiner Frau der Droge "Serpentia" verfallen war. Nachdem sich die beiden nach einem gewaltigen Streit trennen kommt er von der Droge los und beginnt ein neues Leben. Doch die Vergangenheit holt ihn ein als er Aufzeichnungen findet, die er im Drogenrausch verfasst hat...

Ähnlich spannend wie in DREAM THEATERs "Scenes From A Memory" stricken die Kompositionen eine dramatische Geschichte abseits des 08/15 Storytelling, die im abschließenden "Muse" einen genialen Höhepunkt findet. Düster, ungeheuer druckvoll peitscht das Riffing beinah permanent nach vorne und liefert sich in einem Wechselbad der Gefühle ein intelligentes Duell mit melancholischen, gefühlvollen Melodien, die meist von den sphärischen Keyboards und Clean-Gitarren getragen werden. Akustischer Hingucker ist dabei stets die Stimme von Sänger Martin LeaMar, der den Songs einen unverkennbaren, markanten Stempel aufdrückt.

Mit "Tales From Serpentia" gelingt TOMORROW'S EVE eine superbe Scheibe, die selbst nach mehrmaligem Hören Feinheiten preisgibt. Fans von EVERGREY oder PAIN OF SLAVATION dürfen sich dieses Album nicht entgehen lassen. Für mich eine der besten Veröffentlichungen dieses Jahres!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: adl (28.10.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE