Holy Martyr - Hellenic Warrior Spirit

Artikel-Bild
VÖ: 00.09.2008
Bandinfo: HOLY MARTYR
Genre: Metal
Label: Dragonheart Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Von Sardinien nach Mailand immigrierte Band befasst sich auf einem kompletten Album lang mit der Geschichte Spartas. Macht bei HOLY MARTYR zumindest durchaus Sinn, fingen die Italiener doch bereits 2003 bei ihrer „Hail to Hellas“ EP an sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Musikalisch ist allerdings seit ihrem Dragonheart Debütalbum „Still At War“ (2007) alles beim Alten geblieben. Sänger Alex Mereu klingt über weite Strecken noch immer wie der kleine Bruder vom Mark Sheldon (MANILLA ROAD), die typisch britischen Twinguitar Duelle wurden ebenso wenig außen vor gelassen wie die epische Komponente im HOLY MARTYR’schen Sound.

Von der mittlerweile restlos ausverkauften 2003er EP schafften es mit „The Call to Arms“, „Defenders In The Name Of Hellas“ und „The Lion of Sparta“ gleich drei Stücke in adaptierter Form auf den neuen Rundling – allesamt herrliche Kriegs- bzw. Schlachthymnen, die einem Joey De Mayo an sich nur ein verwundertes Staunen entlocken sollten – so knackfrische und auch heroische Warrior Kost hat MANOWAR schon seit Ewigkeiten nicht mehr produziert! Davor und dazwischen gibt es etliche Intros bzw. Interludes, welche die Konzeptstory wahrscheinlich am Leben erhalten sollen, bevor man mit dem herrlich pathetischen Akustikstück „To Kalesma Sta Opla“ die wohl alles vernichtende Battle noch einmal Revue passieren lässt!

Herrliche Schlachtplatte ist das aber auch geworden – Schwerter Rasseln inklusive! – HOLY MARTYR erklimmen mit diesem Release ohne Zweifel den Gipfel der europäischen Epic Metal Elite, dort wo der Vorgänger „Still At War“ noch zeitweise ein wenig rumpelig war, glänzt „Hellenic Warrior Spirit“, neben einem durchdachten und aufwändigem Konzept, mit musikalischen Schmankerln, Abwechslung pur und derart viel Pathos, dass man bei Zeiten wirklich zu glauben scheint, die Schlacht würde leibhaftig im eigenen Wohnzimmer toben! Klasse Teil!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (31.10.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE