Goto, Tadashi - Innervisions

Artikel-Bild
VÖ: 24.10.2008
Bandinfo: Goto, Tadashi
Genre: Progressive Rock
Label: Prog Rock Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Der japanische Tastenvirtuose TADASHI GOTO ist hierzulande noch ein recht unbeschriebenes Blatt, dürfte in Musikerkreisen aber ein recht hohes Ansehen genießen, da er auf seinem zweiten Album von einer ganzen Menge prominenter Kollegen unterstützt wird. So findet man auf der Gästeliste illustre Namen wie Tony Levin (PETER GABRIEL, KING CRIMSON) und Tony Franklin (Ex-THE FIRM, Ex-BLUE MURDER) am Bass, oder auch Ty Tabor (KING`S X) und Chris Poland (Ex-MEGADETH) an der Gitarre. Bei solch geballter Starpower kann musikalisch ja nichts mehr anbrennen, nur leider gilt auch hier, wie so oft, das alte Sprichwort von den Köchen und dem Brei.

GOTO orgelt sich teilweise wie besessen durch die zwölf Nummern von „Innervisions“, während seine Hintermannschaft verzweifelt versucht seine dominanten Keyboardteppiche zu durchdringen. Bisweilen mag das auch noch virtuos klingen, auf Dauer macht sich das Fehlen jeglicher Melodie und Struktur aber doch negativ bemerkbar. Dem Japaner scheint ohnehin etwas das Gespür für die richtige Dosierung zu fehlen. So enden die härteren Nummern mit deutlicher Metal Schlagseite oft im unüberschaubaren Chaos, während sich die besinnlicheren Stücke dann meist zwischen Esoterikgesülze und Fahrstuhlmusik einpendeln. Wenn GOTO auch mal seinen Gästen etwas Raum lässt und sich auf das wesentliche eines Songs konzentriert, dann kommen Geniestreiche wie „The Night of Destruction“ dabei heraus, nur leider passiert das viel zu selten.

„Innervisions“ ist ein schwieriges, bisweilen sogar unhörbares Album geworden, dessen Bedeutung sich wohl nur den wenigsten wirklich offenbaren dürfte. Wer aber gerne einem Keyboarder beim totalen Selbstdarstellungstrip zuhören möchte, der wird von TADASHI GOTO begeistert sein.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: bender (08.11.2008)

WERBUNG: Leprous – Pitfalls
ANZEIGE
WERBUNG: ALCEST - Spiritual Instinct
ANZEIGE