Daksinroy - Dystopia

Artikel-Bild
VÖ: 00.10.2008
Bandinfo: Daksinroy
Genre: Death / Thrash Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Alles wird gut.. (?)... die mittlerweile vierte Scheiblette des bajuwarischen Todesmetallkommandos besticht durch einen rohen wie transparenten Sound aus dem Hause Stage One; ja genau das wo der Andy Classen die Knöpfchen dreht! Leider stehen Songmaterial und – vor allem das billige Horrormotivbildchen auf der Frontseite - nicht im Einklang mit der Produktion: zu beliebig, zu unauffällig – und vor allem für die heutzutage vorherrschende Teuerungsrate eine ganze Ecke zu kurz ist „Dystopia“ ausgefallen…

Mittlerweile unter dem bandeigenen Label Blacksnake Records in Eigenregie veröffentlicht, bietet der im Frühjahr 2008 aufgenommene Tonträger zwar so einige gelungene Reminiszenzen an die thrashlastige Todesbleiära der späten Achtziger (u.a. Sepultura), während das etwas schleifendere „Bastards“ sogar einen leichten Death´n´Roll – Touch (inkl. dementsprechendem Soli) durch die Spielzeit mitschleppt - weniger gelungen ist hingegen aber das Allerweltsgebrüll von Fronter DJ, welcher wie eine aufgehellte Version von SFU-Chris Barnes daherkommt und genau wie der dreadgelockte US-Veteran keinerlei Variation oder Überraschungen im Repertoire bietet.
Die im allerbesten Volksschulenglisch vorgetragenen Texte sind zu 100% Klischee, trotzdem nicht gerade eine Meisterleistung was Rechtschreibung und Satzstellung betrifft, aber das nur am Rande… wesentlich schwerwiegender ist das Fehlen jegwelcher Strukturen mit Wiedererkennungswert, Dynamik oder ein paar herausragenden Riffs.

Unterm Strich bietet „Dystopia“ - trotz aller Mängel - sicherlich live den einen oder anderen Abgehpart (Liveerfahrung haben die Jungs ja genug), denn eingängig (oder sollte ich sagen: simpel?) und thrashlastig - in Bezug auf die Gitarren, welche nicht metertief runtergestimmt wurden - sind die neun Stücke allemal ; nur weder irgendwie originell oder besonders einprägsam.
Fans von älteren SFU oder Sinister sollten probeweise mal in „Utopia“ oder "Hate“ reinschnuppern…



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: PMH (13.11.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE