Evolve IV - Decadent Light

Artikel-Bild
VÖ: 31.10.2008
Bandinfo: Evolve IV
Genre: Progressive Rock
Label: Prog Rock Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Unter dem Namen EVOLVE IV firmieren einige bereits betagtere Musiker, die zuvor in kaum bekannten Prog Bands tätig waren. Gefunden haben sich die einzelnen Mitglieder über das Internet, wo auch die gemeinsame Idee geboren wurde, klassischen Prog-Rock mit modernen Einflüssen zu vermengen.

Allerdings merkt man recht schnell, dass es sich hier nicht um eine natürlich gewachsene Band handelt. Viele Stücke scheinen aus zusammengestückelten Fragmenten zu bestehen, weshalb die Songs oft ziemlich holprig wirken („Judgement Day“). Die progressiven Elemente stehen dann auch eher im Hintergrund und lassen sich nur an manchen Details erkennen. Im Grunde ist „Decadent Light“ ein gewöhnliches Rock Album, das in seinen besten Momenten mit entspannten Melodien überzeugen kann. Wenn die Band versucht in eine alternativere Richtung zu gehen, dann erinnert sie gar ein wenig an die VIOLENT FEMMES („Baby come back“). EVOLVE IV bemühen sich auch redlich um Abwechslung, indem sie gelegentlich weiblichen Gesang („Rolling Along“) oder Bläser einsetzen („Goodbye“), was aber oft zu steif und konstruiert wirkt um wirklich überzeugen zu können.

„Decadent Light“ ist eine nett anzuhörende Platte, die allerdings immer zu brav und harmlos bleibt. Als Hintergrundmusik wird sie niemandem wehtun, aber dafür wird man sie auch schnell wieder vergessen haben.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: bender (18.11.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: SABATON - The Great War
ANZEIGE