Me First and the Gimme Gimmes - have another ball

Artikel-Bild
VÖ: 04.07.2008
Bandinfo: Me First and the Gimme Gimmes
Genre: Punk
Label: Fat Wreck Chords
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Bei Allstar Bands ist Vorsicht angebracht, allzuoft handelt es sich dabei nur um eine Verlegenheitslösung, um die Zeit bis zum nächsten Release der Hauptband zu überbrücken. Wenn dann auch noch eine Ladung von quasi B-Seiten auf den Markt geschmissen wird, dann ist initiale Skepsis wohl mehr als angebracht.
Glücklicherweise sind manche dieser Veröffentlichungen trotz aller schlechten Vorzeichen dann doch von so hoher Qualität wie das hier vorliegende "Have another Ball" der wohl bekanntesten Allstar Punkcoverband aller Zeiten, den ME FIRST AND THE GIMME GIMMES.
Gegründet 1995 hat man sich von Anfang an auf Coverversionen berühmter Namen wie CAT STEVENS oder NEIL DIAMOND verstanden und 1997 mit "Have a Ball" ein Album herausgebracht, welches es sich vor allem auf Lieder der 60er, 70er und 80er von so berühmten Namen wie ELTON JOHN oder JOHN DENVER konzentrierte. Da jedoch im Zuge der Aufnahmen von "Have a Ball" ein Haufen weiterer Coverversionen entstand entschloss man sich nun, zum 10jährigen Jubiläum, den zweiten Teil dieses ursprünglich als Doppelalbum geplanten Werkes auf den Markt zu bringen.
Wieder konzentriert man sich auf bekannte Namen in punkiger Verpackung und so kann man nicht nur einer durch die Mangel gedrehten Version von "The Boxer" lauschen sondern sich auch absolut partytaugliche Klassiker wie "Country Roads" oder "Only the Good Die Young" zu Gemüte führen.
Die Songs weisen in gewohnter Manier wieder alle mehr als deutliche Punkschlagseite auf und so wundert es nicht, dass nur ein Lied die drei Minuten Marke durchbrechen kann - soll aber nicht stören, zu fortgeschrittener, partytechnische Stunde dürften sich der durchschnittliche Aufmerksamkeitsgrad geradezu perfekt in diesen Dimensionen bewegen. Da kommen dann Lieder wie "Don't Let the Sun Go Down On Me" oder das "versexpistolte" "You've Got a Friend" gerade richtig und sorgen für gute Stimmung.
Deshalb Daumen hoch für dieses funky-punky Coveralbum.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: nagelfar (20.11.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE