Various Artists - Guitar Idol 2008

Artikel-Bild
VÖ: 14.11.2008
Genre: Instrumental / Shred / Fusion
Label: Lion Music
Lineup  |  Trackliste

Guitar Idol 2008 - schon davon gehört? Nein? Na gut, dann will ich es schnell erklären. Guitar Idol ist ein Internet-Wettbewerb, in dem unentdeckte Gitarren-Helden gesucht werden, die bis dato noch tief in ihren Wohnzimmer geschlummert haben. Endlich gibt es die Möglichkeit für Otto Normalverbraucher die WebCam zu aktivieren, sich die E-Gitarre umzuhängen und einfach mal drauflos zu schreddern. Dann das aufgenommene Video speichern, hochladen und los geht das Ganze...

2008 war ein richtiges Erfolgsjahr für dieses Konzept. Tausende von Teilnehmern schickten Videos und wollten unbedingt einer von jenen sein, die die Möglichkeit geboten bekommen auf einer der großen Show-Events aufzutreten. Schlussendlich hat es nur eine Handvoll geschafft, aber die waren richtig gut. Die Compilation "Guitar Idol 2008" stellt die 18 besten Teilnehmer und ihre Songs zusammen, um zu zeigen, wie viel es gute Instrumentalisten auch außerhalb der Professionalität gibt. Gustavo Guerra ging heuer, mit seinem wirklich überzeugenden Instrumental "Na veia" als Sieger hervor, doch auch seine Konkurrenz ist nicht zu verachten!

Wer ein gutes Instrumental-Album von E-Gitarren hören will, soll hier unbedingt einmal reinhören. Natürlich fehlt ein wenig der Spannungsbogen, da ein Album ohne jegliche Vocals auf Dauer ein wenig langwierig wirken kann, doch "Guitar Idol 2008" ist ein tolles Beispiel für hervorragende Gitarren-Musik. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man nie annehmen, dass diese Musik von Laien kommt! Da kann man nur gratulieren und übrigens laufen schon die eifrigen Vorbereitungen für das Mega-Event "Guitar Idol 2009", für das noch viel mehr Teilnehmer erwartet werden. Die heurigen Besucherzahlen von fast einer halben Million, lassen da einige positive Erwartungen zu!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: mat (02.12.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Pulse
ANZEIGE