SSS - The Dividing Line

Artikel-Bild
VÖ: 29.09.2008
Bandinfo: SSS
Genre: Thrash Metal
Label: Earache Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Als vor gut einem Jahr mir das Debüt der Briten zuflatterte, konnte ich zunächst gar nicht glauben, wie man heutzutage den Spirit der einst hoch geschoßenen Crossoverpioniere von D.R.I. und Co. mit solch Charme herauf beschwören kann. Während die meisten der Althelden seit Ewigkeiten verstummt sind, kommt eine Welle aus England daher geschwabt, die sich einen Dreck um Neutrends schert. Diese "LMaA" Attitüde macht unvergleichlich sympatisch. Angefangen vom völlig nüchternen Image über die sarkastischen Lyrics bis hin zur explosiven Musik ein Testosteronstoß erster Güte!

Nun, hätte da draußen irgend jemand eine prekäre Kursänderung für Longplayer No.2 der Liverpooler erwartet? Oh, das soll, das darf doch nicht sein! Wie schon beim Erstling "Short Sharp Shock" gibt es ordentlich einen im herrlichen S.O.D. meets D.R.I. Stil auf die Mütze. Natürlich dürfen da weder Ironie noch Witz fehlen, wie schon Titel "Sk8+Destroy" oder "Ride The Best - Fuck The Rest" zum Besten geben. Zur Musik: eine Nuance melodischer (vor allem die ersten Tracks betreffend!) pulsiert selbige durch die Boxenlandschaft, ansonsten wird über 33 Minuten geschrubbt, genagelt, getreten was das Zeug hält. Die wenigen Momente, wo das Gaspedal verschont bleibt, kann man beinahe an seinen Griffeln abzählen, doch macht "The Dividing Line" trotzdem durch die Bank Spass. Zu jenen, differenzierten Momenten zählen übrigens das rockige "Thrash With A Small Moustache" (einfach herrlich!) und die beiden Short-Instrumentals "Hammerhead" und "Flick The Switch". Also: Wem schon das Debüt von SSS zu roh und zu straight oder die Vorstellung eines SSS Moshcircle's den Angstschweiß besorgt, sollte auch hier besser die Finger davon lassen, alle anderen können schon mal ihre Bermudas, Zahnschutz und Skatermützen aus dem Kleiderschrank holen!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Drifter (11.12.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE