RC2 - Future Awaits

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2008
Bandinfo: RC2
Genre: Progressive Rock
Label: Prog Rock Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

RC2 wurden eigentlich 1999 in Venezuela gegründet, sind aber seither nach Spanien übersiedelt, wo sie auch „Future Awaits“, das derzeit aktuelle Album, aufgenommen haben. Die Scheibe markiert, wenn schon keinen eklatanten Stilbruch, so zumindest eine Abkehr vom etwas härteren Sound aus früheren Tagen und schlägt dementsprechend in die 70er-Prog-Kerbe. Obwohl die Band nach Prog-Maßstäben mit „nur“ fünf Mitgliedern fast schon unterbesetzt ist, kann das Material durchwegs überzeugen.

Schon nach kurzem wird klar, dass bei „Future Awaits“ PINK FLOYD, IRON BUTTERFLY und Konsorten, ab und an wohl auch DEEP PURPLE Pate gestanden haben. Das macht sich vor allem in etlichen hypnotischen Klangteppichen bemerkbar, die dank der sauberen, wenn auch unspektakulären Produktion immer gut funktionieren. RC2 setzen in erster Linie auf sanfte Arrangements ohne viel Hektik, was dem Album eine fast schon sphärische Komponente verleiht – verzerrt wird in Maßen, stattdessen bestimmen die wunderbar oldschooligen Keyboards von Rafael Paz, die zurückhaltenden Licks von Eric Baule und der einnehmende Gesang von Felix Duque das Klangbild. Volkstümlich wird das ganze aber nur auf „El Diablo Suelto“, ansonsten merkt man die Wurzeln der Musiker kaum. Die Songs sind dem Genre entsprechend komplex und vielschichtig, ohne allerdings jemals inkohärent zu wirken. Da ist es umso bedauerlicher, dass das Material auf derart hohem Niveau teilweise unter Potenzial zurückbleibt. Einige großartige Momente – wenn etwa Gitarrist Baule sich gegen Ende des Titeltracks zu einem Solo hinreißen lässt oder sich beim Solieren mit Keyboarder Paz am Ende von „Autumn“ abwechselt – stehen oft etlichen Minuten Leerlauf gegenüber, die zwar auch immer gut produziert und arrangiert daherkommen, aber mit „ganz nett“ wohl am treffendsten beschrieben sind. Dass das Quintett aber zu mehr fähig ist, beweisen sie dabei aber an mehr als nur einer Stelle.

So sind die acht fast allesamt sehr lang geratenen Tracks auf „Future Awaits für Progressive-Fans definitiv eine Empfehlung – gerade Fans der oben genannten Bands dürften auf ihre Kosten kommen. Wenn RC2 auf ihrem nächsten Release noch ein klein bisschen fokussierter vorgehen, noch ein klein bisschen mehr Ideen in ihre Songs packen, steht ihnen, ganz im Sinne ihres Albumtitels, zweifellos eine große Zukunft bevor.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (16.12.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE