Replica - Riven By Grief

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2008
Bandinfo: Replica
Genre: Thrash Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Weg vom eher Traditionellem, hin zu deutlich mehr Core Anteilen sind sie gewandert die Marchtrenker Boyz von REPLICA. Irgendwie ein Novum bei der derzeit um sich greifenden Thrash Reaktivationsphase im Metalbereich. Das macht „Riven By Grief“ zwar eine Spur interessanter und auch zum Teil ein wenig innovativer als die beiden Demoveröffentlichungen, birgt aber die Gefahr in sich, dass das vorliegende Material deutlich anspruchsvoller und daher weit weniger eingängig ausgefallen ist. Trotzdem ist die Mischung gut umgesetzt, lediglich die etwas arg eintönige Stimme vom Alex Krumenacker hätte da ein deutliches Mehr an Abwechslung benötigt.

Witzig auch, dass die OÖer sich die Schmankerln für den Schluss aufgehoben haben. Sowohl das balladesk beginnende, sonst eher träg daher kommende „Caught in a web of Broken Dreams“ (bei dem Alex K. endlich (!!) eine Spur an Variabilität in sein Organ verlagert), als auch der wohl am old-schooligsten rüber kommende Rausschmeißer „On My Oath“ stehen irgendwie dezent on Top der insgesamt elf Songs (exklusive dem Intro „The Ever Present Feeling“).

Ein wenig mehr Eingängigkeit, vielleicht eine Spur den Progressiv Touch zurückschrauben so oder ähnlich könnte die Erfolgsformel für die weitere Karriere von REPLICA aussehen, „Riven By Grief“ ist bärenstark, aber da hätte das ein oder andere Korn schon noch gefischt werden können! Na Ja Maybe next Time!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (19.12.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE