Gamma Ray - Hell Yeah!!! The Awesome Foursome Live In Montreal

Artikel-Bild
VÖ: 24.10.2008
Bandinfo: GAMMA RAY
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die CD Ausführung des Auftritts in Montreal vom 6. Mai 2006 wurde ja bereits vom Kollegen Shiranion in den Himmel gelobt. Nun steht also die visuelle Umsetzung von "Hell Yeah!!! The Awesome Foursome" (sträflicherweise immer wieder vernachlässigter Zusatztitel "And The Finnish Keyboarder Who Didn't Want Wear His Donald Duck Costume") am Programm des gestreßten Rezensenten, und siehe da: auch die DVD ist im wahrsten Sinn des Wortes "awesome". Doch dazu später mehr.

Frei nach dem Motto "Gut´ DVD will Weile haben" mußten sich GAMMA RAY Fans im Vorfeld der Veröffentlichung in geradezu buddhistischer Geduld und Gelassenheit üben. Eineinhalb Jahre nach dem Gig schaffte es die Aufzeichnung schließlich doch noch in die Regale und - wie nicht anders zu erwarten: das Warten hat sich im Großen und Ganzen gelohnt. Die Setlist besteht aus den besten Schmankerln der vergangenen GAMMA RAY Jahren - und das sind inzwischen immerhin auch bereits deren zwanzig! Von Abgebrühtheit ist allerdings keine Spur, im Gegenteil: die Hamburger präsentieren sich in Topform und haben sichtlich Spaß an ihren eigenen Scherzchen, mit denen sie immer wieder ihr Programm auflockern. Kein Wunder, daß das kanadische Publikum ihre Band frenetisch abfeiert.
Fett bestückt ist auch DVD Nummer zwo. Neben den Videoclips zu "Space Eater", "One With The World", "Gamma Ray", "Rebellion In Dreamland", "Send Me A Sign", "Heavy Metal Universe", "Eagle" und "Into The Storm" kommen wir in den Genuß einer Handvoll Ausschnitte der Wacken Auftritte 2003 und 2006. Ein Gustostückerl der besondern Art ist ein Unplugged Auftritt in Japan, wo einige Kompositionen im Minimumgewand dargebracht wurden. Ein Playbackauftritt(!) aus Melbourne und die "Historay" fallen für mich eher unter die Rubrik "verzichtbar", das Roadmovie zur Nordamerika Tour ist hingegen sehr unterhaltsam ausgefallen. Hier erfährt man auch, was es mit dem Wörtchen "awesome" (oder "aaaaahsäm") auf sich hat. Wieder und wieder. Und wieder.

Jetzt haben also auch die vier Awesomen und ihr Leider-Nein-Donald-Duck endlich ihre erste Live-DVD geschafft. Das Warten hat sich gelohnt, daß das Teil für Fans ein Pflichtkauf ist, muß ich wohl nicht extra erwähnen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (06.01.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE