Dream Theater - Chaos in Motion

Artikel-Bild
VÖ: 26.09.2008
Bandinfo: DREAM THEATER
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Roadrunner Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

In den vergangenen 18 Jahren haben DREAM THEATER neun reguläre Studioalben und eine beachtliche Anzal an Live CDs und DVDs, darunter auch einige "Official Bootleg"-Aufnahmen, die zum Teil auf mehr oder weniger großartige Weise teilweise sogar ganzen Alben der Rock- und Metalgeschichte gewidmet waren. Mit ihrem Konzeptalbum "Scenes From A Memory" und der daraus resultierenden Live-DVD schrieben sie selbst Geschichte und zuletzt traten die New Yorker gar gemeinsam mit einem symphonie-Orchester auf und veröffentlichten diesen Auftritt unter dem Titel "Score". Nun haben DREAM THEATER ein Problem, von dem andere Bands nur träumen können: es dürfte unmöglich sein, dieses Livedokument zu übertreffen.

"Chaos In Motion" ist erwartungsgemäß wieder ein fettes Package geworden. Die Chefs des Prog Metal zeigen auf 180 Minuten, wo Bartl den Most holt und ziehen einen weiten Bogen über ihr bisheriges Schaffenswerk. Das alleine ist eine Herausforderung an sich, und so bleiben die ganz großen Hits diesmal komplett außen vor. Kein "Pull Me Under". Kein "A Change Of Seasons". Dafür hat es endlich wieder mal "Lines In The Sand" in die Setlist einer Liveaufnahme geschafft - das alleine gibt von mir einen Extrapunkt. Aber über unspektakuläre Setlists konnte man sich bei DREAM THEATER ohnehin noch nie beschweren. Anlaß zum Unmut gibt es eher bei einer anderen Idee, die bei der Produktion der DVD zur Umsetzung gelangte. Während die in mehreren Städten aufgenommenen Songs in aufwändiger Kleinarbeit zu einer harmonischen Megashow zusammengeführt wurden, bei der man hauptsächlich an der wechelnden Gesichtsbehaarung von Portnoy und Petrucci merkt, über welch langen Zeitraum das Dokument entstand (bald kann man die beiden wohl nur mehr schwer von Gibbons und Hill von ZZ TOP unterscheiden), werden zwischen den Songs völlig unmotiviert Interviews und lokale Showtrailer eingespielt. Keine gute Idee, da dadurch jedes Livefeeling zerstört wird. Es gibt auch keine Möglichkeit, diese Störenfriede mittels eigenem Menüpunkt ein für alle mal ins Nirvana zu beamen.

Dafür stellt die Bonusdisc an Opulenz alles bisher dagewesene in den Schatten. Neben einer ebenso ausführlichen wie unterhaltsamen Stage- und Backstage-Tour von und mit Mike Portnoy enthält die zweite DVD eine 90-minütige Doku über das "Chaos" der Tour, inklusive Interviews und Späßchen des DT-Fünfers. Bis ins kleinste Detail erfährt der Zuseher wirklich alle Details über das Leben aus dem Flightcase. Neben den Promo-Videos von "Constant Motion", "Forsaken" und "The Dark Eternal Night" sind auch die Hintergrundfilme der Tour zu sehen, von denen vor allem jener von "The Dark Eternal Night" ausgesprochen sehenswert ist.

Alles in allem wieder einmal eine gewohnt hochwertige Veröffentlichung, die aber aufgrund der hohen Meßlatte nicht mit den hohen Standards der vergangenen Jahre mithalten kann. Fans sollten sich die DeLuxe Ausführung leisten, die zusätzlich drei Audio CD´s beinhaltet auf denen wirklich alles stimmt und die dieses Package deutlich aufwerten.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (07.11.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE