Die Krupps - Volle Kraft voraus! (Re-Release)

Artikel-Bild
VÖ: 22.08.2008
Bandinfo: Die Krupps
Genre: Electro
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Schon lange bevor DIE KRUPPS ein wichtiger Bestandteil der Industrial Metal Szene wurden, galten sie als eine der bedeutendsten Electro-EBM Bands der frühen 80er Jahre. Ihre zweite Platte „Volle Kraft voraus!“ kommt jetzt als Re-Release im Digipack heraus, und enthält neben dem originalen Album von 1982, auch noch eine zweite CD mit aktuellen Remixen.

Die minimalistische Musik kommt gänzlich ohne Gitarren aus, und der deutschsprachige Gesang von Jürgen Engler erinnert stilistisch stark an DAF. Die Songs wirken auf den ersten Blick recht simpel und monoton, entwickeln mit der Zeit aber eine regelrecht hypnotische Wirkung. Auch die Texte sind stark auf ihre wesentliche Aussage reduziert, weshalb die einzelnen Nummern mit nur wenigen Worten auskommen müssen. Für jüngere Hörer mag dieser Sound vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig klingen, da er, trotz der neuen Abmischung, sehr stark vom damaligen Zeitcolorit geprägt ist. Dennoch sind Songs wie „Tod und Teufel“ oder „Neue Helden“ wahre Genreklassiker, die auch nach über 25 Jahren nichts von ihrem Reiz verloren haben.

„Volle Kraft voraus!“ ist ein überaus wichtiges Zeitdokument, das unzählige Bands maßgeblich beeinflusst hat, und dessen Innovationskraft leider oft vergessen wird. Wer sich mit der Vergangenheit der KRUPPS noch nicht beschäftigt hat, könnte also durchaus überrascht werden.



Ohne Bewertung
Autor: bender (28.01.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Escape
ANZEIGE