Cattle Decapitation - The Harvest Floor

Artikel-Bild
VÖ: 02.02.2009
Bandinfo: CATTLE DECAPITATION
Genre: Death Metal
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nach dem noch etwas unausgegorenen „Karma.Bloody.Karma“ von 2007, das bei Kollege Deimon wenig Anklang gefunden hat, legen die kalifornischen Grindcore-Tierschützer von CATTLE DECAPITATION mit „The Harvest Floor“ ein Nachfolgealbum vor, das sich gewaschen hat. In Blut, Eingeweiden und Dung. Und das ist auch gut so.

„The Harvest Floor“ zeigt nämlich, dass CATTLE DECAPITATION auch Songs schreiben können, wenn sie denn wollen. Den chaotisch ausufernden Strukturen der Vorgängerscheiben hat das Ami-Quartett abgeschworen und präsentiert sich dementsprechend fokussierter denn je, aber ohne bei Brutalität und Geschwindigkeit auch nur einen Deut hinter den früheren Veröffentlichungen zurückzubleiben. Vor allem Drummer Dave McGraw holzt sich in einem Höllentempo durch die zehn Songs, die von gewohnt ekligen Sprachsamples untermalt werden. Vocalist Travis gibt sich vielseitig, und Abwechslungsreichtum wird auch bei der Saitenfraktion groß geschrieben. Überraschungen gibt es zwar wenige (den epischen und in Ansätzen sogar melodiösen Zweiteiler „The Harvest Floor“ und „Regret & The Grave“ ausgenommen), grooviges Riffing und Blastbeats dafür an allen Ecken und Enden, und mittlerweile schaffen es CATTLE DECAPITATION auch, ihren Songs ein unverkennbares musikalisches Brandzeichen aufzudrücken. Während den Amis in der Vergangenheit oft mangelnde Originalität und musikalische Austauschbarkeit vorgeworfen werden konnte, weist „The Harvest Floor“ mehr denn je musikalische Eigenständigkeit auf. Nach mehreren Durchläufen ermüdet das technisch perfekte Dauergeballer zwar leicht, aber angenehm zu hören waren CATTLE DECAPITATION sowieso noch nie.

Technisch und auch musikalisch zieht „The Harvest Floor“ auf jeden Fall seinen Vorgängeralben davon, weshalb all jenen, die CATTLE DECAPITATION nach „Karma.Bloody.Karma“ und „Humanure“ schon abgeschrieben hatten, geraten sei, sich die Band noch einmal zu Gemüte zu führen. Death-Grind-Fans kommen an „The Harvest Floor“ ohnehin kaum vorbei.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (03.02.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE