Hammerfall - No Sacrifice, No Victory

Artikel-Bild
VÖ: 20.02.2009
Bandinfo: HAMMERFALL
Genre: Heavy Metal
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Seit einer Dekade stehen HAMMERFALL mit an der Spitze des Heavy Metals. Der Stil von Hammerfall wurde durch den Heavy Metal der 1980er Jahre beeinflusst, wobei besonders der Einfluss von Helloween erkennbar ist. Andere sehen in ihrer Musik Parallelen zu Judas Priest, Europe und Accept. Um ihre Wurzeln zu zeigen, haben Hammerfall auch einige Stücke für Tributealben von Helloween, Dio und Twisted Sister eingespielt. Der heutige Stil von Hammerfall zeichnet sich durch eingängige Melodien, klassische Harmonien und genretypischen Doublebass aus. Die Gitarrensoli zeigen oft Anleihen am Neo-Barock. Der Gesang ist klar und hoch (Falsett). Der Aufbau der Songs hat meist klassische Strophenform.

Nach dem etwas mäßigen 2008er Album "Masterpieces" kommt jetzt am 20. Februar das neue Album "No Sacrifice, No Victory" in den Handel. Und was soll ich sagen, HAMMERFALL ist wieder voll da! Das Album "No Sacrifice, No Victory" ist mit das beste der Band Geschichte, die fünf Schweden spielen, als ob es um Ihr Leben geht. Man merkt Ihnen bei jedem Song die Spielfreude und den Spaß an der Musik an.

Gleich der erste Song "Any Means Necessary", der auch im ersten Video umgesetzt wurde, kommt richtig gut aus dem Boxen. Weiter geht es dann mit "Life Is Now" einem etwas langsameren Song. "Punish And Enslave" und vor allem "Legion" gehören zu meinen absoluten Favoriten auf der siebten HAMMERFALL Scheibe. Etwas Luft holen kann man dann wieder bei der Ballade "Between Two Worlds", grandios ist die Orgel am Anfang des Songs. "Hallowed Be My Name" und "Something For The Ages" sind typische HAMMERFALL Songs, die aber dennoch überzeugen können.

Ein weiteres Highlight ist dann der Titelsong "No Sacrifice, No Victory": einfach ein super Song, der alles hat was ein guter Heavy Metal/Power Metal Song braucht. Zum Schluss legen die Jungs dann mit "Bring The Hammer Down" und "One Of A Kind" noch zwei gute Songs auf die neue Scheibe. Einzig die THE KNACK Cover Version "My Sharona" kann mich nicht ganz überzeugen. "No Sacrifice, No Victory" ist ein verdammt gutes Album geworden, das man jedem Heavy Metal und Power Metal Fan nur empfehlen kann. Zum Antesten würde ich euch die Songs "Legion" (der Song geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf) und "No Sacrifice, No Victory" empfehlen.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Dark Lord (21.02.2009)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE