...And You Will Know Us By The Trail Of Dead - The Century of Self

Artikel-Bild
VÖ: 20.02.2009
Bandinfo: ...AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD
Genre: Alternative Rock
Label: Superball Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Conrad Keely und Jason Reece, die beiden Kreativköpfe von AYWKUBTTOD, die ach so gerne ihr Equipment auf der Bühne zerlegen, kredenzen nach der schon mit traumwandlerischen Sicherheit überzeugenden “Festival Tyhme” EP nun ihr bereits sechstes Full Length Album. Erschien das 2006er „So Divided“ Werk noch bei Universal Music, begeben sich die Texaner ab nun wieder in den Schoß des Undergrounds. Das junge deutsche Alternative Rock-Label Superball Music bekam den Zuschlag und gewährte Keely & Co. völlig freie Hand in punkto künstlerischer Gestaltung & Kreativität!

Wer schon im Besitz der Vorab EP ist, weiß in etwa was ihn auf „The Century Self“ erwarten wird, fanden doch gleich drei EP Nummern den Weg auf den Longplayer - wenngleich in veränderten Fassungen bzw. sogar mit neuem Songtitel versehen wie das Instrumental „Giants Causaway“, welches auf der EP noch den Mammuttitel „The Betrayal of Roger Casement and the Irish Brigade“ trug. Nach wie vor dominiert bei TRAIL OF DEAD eine leichte Pop Affinität, welche sich hingebungsvoll der Progressivität ergibt dabei aber zu keiner Sekunde Kompromisse eingeht! Traumwandlerisch stolziert die Band durch Breitspurkompositionen, die mit Eingängigkeit ebenso glänzen, wie mit vertrackter Verspieltheit. Trotzdem geht das Material großteils relativ schnell ins Ohr, die Trademarks (Piano samt mehrstimmiger Vocals) lugen an allen Ecken und Enden hervor, und die 13 Kompositionen klingen in ihrer Gesamtheit ähnlich egoistisch und trotzköpfig wie die beteiligten Protagonisten.

Zwar bleibt „Worlds Apart“ nach wie vor das Maß aller Dinge im Hause TRAIL OF DEAD, aber „The Century Self“ darf sich trotzdem ein „sehr gut“ auf die stolz geschwellte, vor Egoismus nur so strotzende Brust heften!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Reini (25.02.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE