Belching Beet - Out Of Sight

Artikel-Bild
VÖ: 24.12.2008
Bandinfo: Belching Beet
Genre: Grind Core
Label: FDA Rekotz
Hören & Kaufen: Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Krasse Band! Im 22. Jahr seit Bandgründung schaffen es die Schwaben endlich (!!!) ihr Debütalbum auf den Markt zu bugsieren, welches dann für in Richtung Grindcore tendierende Werke mit 27 Minuten auch nicht wirklich üppig ausgefallen ist. Gänzlich faul waren BELCHING BEET in den letzten zwei Dekaden dann aber auch nicht, staatliche vier Splitveröffentlichungen und eine Single liest sich in der Discografie der Stuttgarter, wobei die Split-CD mit Mucupurulent aus dem Jahr 2002 ein ziemliches Kultobjekt sein dürfte – wer erwartet von einer brutalen Death/Grind Band Coverversionen von Dead or Alive, Extrabreit, Tracy Ullmann, Tina Turner, New Order, oder den Cranberrys??

„Out of Sight“ setzt hingegen (fast) ausschließlich auf Eigenmaterial und die Selbstdefinition Grindcore trifft den Nagel jetzt nicht 100%ig auf den Kopf. Dafür finden sich zu viele (und vor allem saugute!) Grooveteile in den insgesamt zehn eigenen Stücken. Also definitiv nichts mit rumpelnden Rülpsorgien - im Gegenteil: A la long vermischen die Stugitowner eine deftige Crust/Sludge Schlagseite, hauen dann und wann eine Punkrotzigkeit in die Menge, stampfen schon mal im groovigen Death Metal Gewand umher und verlassen so die endlos dahin knüppelnden Grindpfade mit fast jeder Komposition! „Good Entertainment“ fängt gar mit Akustik Klampfe an und als Rausschmeißer verblüffen BELCHING BEET mit einer Coverversion von Carlos Puebla’s “Hasta Siempre Comandante”, die zwar schwer getragen daher kommt, wo sich aber Fronter Vöhri in Spanischer Sprache sämtliche Eingeweide auskotzen darf! Sehr Geil!

Mal abwarten, ob diese „Faulsäcke“ wiederum 20 Jahre brauchen um das nächste Full Length am Start zu haben, bis dahin „Out of Sight“ hören und sich `nen Satz blutiger Ohren verpassen lassen!



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Reini (01.03.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE