Leathermouth - XO

Artikel-Bild
VÖ: 23.02.2009
Bandinfo: Leathermouth
Genre: Hardcore
Label: Epitaph Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Was haben MY CHEMICAL ROMANCE mit BOB DYLAN oder den DEAD KENNEDYS zu tun? Wenn es nach dem Gitarristen der Erstgenannten geht, zumindest seine neue Band LEATHERMOUTH. Frank Iero hat sich dieser Tage nämlich mit dem Debüt seiner Band „XO“ in die Fußstapfen von wütenden Protestsongs und Hardcoregemetzel gestellt. Mit LEATHERMOUTH will er seinen persönlichen Hass auf die Zustände dieser Welt kanalisieren. Und eigentlich ist ihm das gar nicht so schlecht gelungen.

Zugegebenermaßen muss man sagen, dass Protestsongs in recht unterschiedlichem Gewand daher kommen können. Iero hat sich für eine recht einfache Variante entschieden: kurze Hardcorenummern werden von ihm konsequent nieder gebrüllt. Auf musikalische Abwechslung muss man dabei aber nicht vollends verzichten. So ist der Sound der meisten Nummern deutlich am Sludge-Core angelehnt, die Gitarren und Bässe kommen mit einem druckvollen und warmen Feeling daher und auch die eine oder andere Melodielinie hat sich in diesen 25 Minuten versteckt, etwa bei „This Song Is About Being Attacked By Monsters“. Teilweise klingt das Ganze sogar wie eine Mischung aus CONVERGE (was die Bösartigkeit betrifft) und den QUEENS OF THE STONE AGE (was den Sound und die Melodien betrifft). Aber insgesamt spürt man doch recht deutlich den Old School Hardcore, dem sich Iero hier verschrieben hat. Textlich richtet sich LEATHERMOUTH gegen alles und jeden, wobei man schon im World Wide Web nach den Lyrics suchen sollte, verstehen tut man hier maximal die Hälfte des Gebrülls.

Insgesamt ist „XO“ ein ordentlich wütendes Debüt geworden, das aber höchstens für Genre-Fans zu empfehlen ist. Fans der Hauptband von Iero sollten eine großen Bogen um das Teil machen. Bleibt die Frage, ob diese Band auch nur annähernd soviel Aufmerksamkeit bekommen würde, wenn nicht der Gitarrist einer weltbekannten Emo-Band dahinter stünde. Aber lassen wir das. Gut gezimmerte Kost für den gepflegten Wutausbruch stellt LEATHERMOUTH mit „XO“ auf alle Fälle bereit.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: chris (02.03.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Nordic Union
ANZEIGE