Saxon - Saxon [Re-Release]

Artikel-Bild
VÖ: 20.02.2009
Bandinfo: SAXON
Genre: Heavy Metal
Label: EMI Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

SAXON waren in ihren Anfangstagen zwar längst noch nicht die Heavy Metal Pioniere, zu denen sie in den Achzigern werden sollten, trotzdem hört man bereits dem (eigentlich untypisch epischen) Opener "Rainbow Theme/Frozen Rainbow" streckenweise genau jene Gitarrenriffs an, die später gemeinsam mit Byfords charismatischer Stimme zum Trademark der Band wurde. Doch auch "Backs On The Wall" und vor allem "Stallions On The Highway" sind Knaller erster Güte, die bereits das enorme Potential von SAXON erahnen liessen.

Völlig zu Unrecht finden die Songs des 1979er Debüts "Saxon" heute kaum mehr Beachtung in den Setlisten der NWoBHM Legende. Umso schöner, daß dieses erste Lebenszeichen im Rahmen der längst fälligen Re-Release Welle, die nun auch die frühen Alben SAXONs erfaßt. Das ursprünglich mit einer kanpp halbstündigen Laufzeit viel zu kurz ausgefallene Album wurde mit Bonustracks auf fast 80 Minuten gestreckt. Unter dem zusätzlichen Material finden sich fünf Demoaufnahmen aus SON OF A BITCH-Tagen (1978), sechs Tracks aus der BBC Session aus Tommy Vance´s Friday Rock Show vom Februar 1980, sowie drei Songs, die am Monsters Of Rock Festival im August 1980 zum Besten gegeben wurden.

Die Klangqualität ist hervorragend, somit eigenet sich dieser Re-Release auch perfekt, um die alten Schallplatten in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (11.03.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Benediction - Scriptures
ANZEIGE