Masterstroke - As Days Grow Darker

Artikel-Bild
VÖ: 27.03.2009
Bandinfo: Masterstroke
Genre: Progressive Metal
Label: Dynamic Arts Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Nachdem ich erst vor kurzem MASTERSTROKEs letztes Werk "Sleep" besprechen durfte, legen die Finnen nach und präentieren ihren neuesten Longplayer "As Days Grow Darker". Der Albumtitel steht ein wenig für Veränderungen im Sound. Es wird düsterer und wesentlich atmosphärischer. Mehr als einmal muss ich Ähnlichkeiten zu typischen Dark Metal-Kompositionen feststellen. Außerdem ist das Songwriting noch progressiver geworden. Die im Promo-Flyer beschriebenen Ähnlichkeiten zu Bands wie EVERGREY und NEVERMORE lassen sich nicht leugnen.

So ziemlich über Bord geworfen wurden die Power-Metal-Anteile des Sounds. Und damit auch ein Großteil der Eingängigkeit. Die Konstrukte sind nun vielschichtig, verschachtelter und auch epischer arrangiert. Wo auf "Sleep" sich noch melodisch-einprägsame Abschnitte mit komplexen Phasen abgelöst haben, bleibt auf "As Days Grow Darker" fast nur letzteres übrig. Die Stilbezeichnung Melodic Heavy Metal trifft eigentlich kaum noch zu. Ich würde MASTERSTROKE im Jahre 2009 eher im Bereich Progressive Dark Metal unterbringen.

Die Songs erschließen sich dem Hörer nicht so einfach. Die sich permanent ändernden Intensitäten machen es schwer, einer Hookline zu folgen. Einige Male kann sich das Gehör an Melodien festhaken, doch lassen die Finnen der Atmosphäre nicht immer Gelegenheit, sich zu entwickeln. Das ist auch das Problem, dass ich auf "As Days Grow Darker" sehe. Es klingt auch vieles zu ähnlich. Dazu fängt die unaufhörlich schrammelnde Rhythmusgitarre bald an, zu nerven. MASTERSTROKE eifern ein bisschen zu arg EVERGREY nach, ohne die songwriterische Klasse zu erreichen.

In meinen Augen stellt "As Days Grow Darker" einen klaren musikalischen Rückschritt dar. MASTERSTROKE sollten sich wieder auf ihre eigenen Ideen und Fertigkeiten besinnen und nicht dem Schatten von rennomierten Progressive-Bands hinterherlaufen.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Django (24.03.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE