SOULGATE'S DAWN - Messiah

Artikel-Bild
VÖ: 20.03.2009
Bandinfo: SOULGATE'S DAWN
Genre: Extreme Metal
Label: Bastardized Recordings
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

SOULGATE’S DAWN gibt es mittlerweile auch schon seit 2001 und die fünf Krawallos aus Jena legen mit „Messiah“ ihr bereits drittes Album vor. Diesmal zwar unter dem Banner von Bastartized Recordings, vertraute man jedoch auch beim dritten Streich wieder (wie schon bei der Debüt EP, beim 2004er „Stardust“ Album und beim „Messiah“ Vorgänger „Deathtrap to Escape“) auf die Aufnahmekünste des Rape of Harmonies Studio, wo sich die Band mittlerweile schon ziemlich heimisch fühlen dürfte.

Das ergibt dann einmal soundtechnisch gleich absolut keinen Makel, aber auch musikalisch wissen die elf Songs, zwar mit Abstrichen, aber durchaus zu gefallen. Riesen Vorteil der Band: Cleane Vocals kommen im Vokabular der fünf Herren nicht vor, nicht einmal in Ansätzen wird von der Band daran gedacht ihre Melodic Brutalo Kompositionen durch dieses doch sehr gebräuchliche Stilelement zu verwässern. Vielmehr dominiert auf „Messiah“ die eher melodische Death /Thrash Breitseite, die rudimentär im Hardcore umherwildert, was dann in diversen Breakdowns und/oder Moshparts sowie mancherorts in Gangshouts endet. Die Affinitäten zu den ebenfalls aus Thüringen stammenden HEAVEN SHALL BURN sind nicht von der Hand zu weisen, SOULGATE’S DAWN verstehen es aber trotzdem sich so was wie eine (kleine) eigene Identität zu verschaffen. Hilfreich dabei sind zum Beispiel ein verspieltes Intro zu „Superiority”, oder das als Verschnaufpause dienende Instrumental „Carillon“.

Der Rest des Albums ist sattsam bekannt, gefällt mit schöner, unnachgiebiger Härte, sowie dem Gespür für notwendige, melodische Teile. „Messiah“ ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein kurzweiliges und durchaus angenehmes Vergnügen. Und wenn sich die Band mal endgültig aus der HSB Umklammerung befreien kann, dann werden die richtig gut!



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Reini (26.03.2009)

WERBUNG: Mass Worship – Mass Worship
ANZEIGE
WERBUNG: HELLOWEEN - United Alive
ANZEIGE