THE BURNING - Rewakening

Artikel-Bild
VÖ: 27.02.2009
Bandinfo: THE BURNING
Genre: Thrash Metal
Label: Massacre Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Dänischer Metal, da war doch was…genau, die guten alten HATESPHERE, die auch dieser Tage wieder mal ein Album auf den Markt geworfen haben. Aber ordentliche Konkurrenz kommt jetzt in Form der Thrash/Death-Kombo THE BURNING, die mit „Rewakening“ ihr zweites Studioalbum vorweisen. Und davor kann der geneigte Metalfan nur voller Achtung den Hut ziehen.

„Rewakening“ bietet über eine knappe dreiviertel Stunde alles, was man als Thrash/Death-Fan hören will. Gleich der Opener „It Came From The North“ ebnet den Weg mit groovigen Riffs und Shouter Johnny Haven überzeugt sowohl im Growl- als auch Screambereich. Auch „Carnivora“ ist eine Dampfwalze von einem Song, der vor allem durch den Refrain zu begeistern weiß. Den Höhepunkt dieser Platter markieren aber „He Who Whispers In The Back Of Us All“ und das anschließende „Evangelical Cannibal“, zwei Brecher vor dem Herrn. Angesiedelt im Midtempo-Bereich erinnert vor allem „He Who Whispers…“ zeitweise an FEAR FACTORY in Höchstform, zieht aber gegen Ende andere Saiten auf und wird zur bitterbösen Death-Nummer. Und beim ähnlich gelagerten „Evangelical Cannibal“ wird die stimmliche Nähe von Fronter Johnny zu THE HAUNTED-Sänger Peter Dolving deutlich. Danach lässt einen das Album nicht mehr los, höchstens der Titelsong zeigt durch recht komplexe Wechsel ein paar Ecken und Kanten, die man beim ersten Mal Hören nicht unbedingt verdauen wird. Der Abschluss ist mit „My Apostacy“ dann wieder ein Brett. Wer hier nicht mitzieht, ist selber schuld.

THE BURNING ist mit diesen zwölf Songs ein wirklich sehr feines Album geglückt, das ohne Klargesang oder großartige Melodien auskommt und einfach nur brutal, dabei aber immer eingängig und nachvollziehbar bleibt. Auch die Tatsache, dass bei Solis keine zweite Gitarre den Rhythmusteil übernimmt, ist recht sympathisch, werden die Songs auf Platte doch so wiedergegeben, wie eine vierköpfige Band dies auch live zustande bringen kann. Da freut man sich schon auf ein Konzert des dänischen Vierers.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: chris (30.03.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE