Desert Sin - The Edge Of Horizon

Artikel-Bild
VÖ: 06.03.2009
Bandinfo: Desert Sin
Genre: Power Metal
Label: Pure Steel Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Wie gut, daß ich nicht zu jenen gehöre, die hinterher immer behaupten: "Ich habs ja gleich gesagt!", sonst würde dieses Review nämlich mit den Worten "Ich wusste es schon vor vier Jahren: aus diesen Tirolern wird mal was!" beginnen. Damals, als die Band noch den irreführenden Namen SICK-U-R trug und als Roman Fischer in unserem Interview selbstbewusst ankündigte in fünf Jahren in Wacken spielen zu wollen.

Inzwischen haben sich die Tiroler nicht nur einen neuen (besseren!) Namen zugelegt, sie konnten auch einen Deal beim deutschen Label "Pure Steel Records" einsacken. Völlig verdient, wie nicht nur die beiden (natürlich auch bei uns besprochenen) Demos beweisen. Mit "The Edge Of Horizon" haben DESERT SIN nun genau die Nische gefunden, die zu ihnen passt. Ähnlich wie SAVATAGE oder JACOBS DREAM zocken die Tiroler amerikanisch geprägten Power Metal mit stark progressivem Einschlag, der dank der transparenten Produktion enorm druckvoll aus den Boxen dröhnt. Als Referenz aus heimischen Gefielden drängen sich immer wieder die leider viel zu früh aufgelösten STYGMA IV auf, wobei DESERT SIN meist noch einen Zacken Tempo und Atmosphäre nachlegen. Letztere ist vor allem den breitwandigen (aber meist dezent im Hintergrund gehaltenen) Keyboardflächen zu verdanken, die den Gitarren ausreichend Platz bieten, richtig heftig zu drüberzubraten. Der charismatische Sänger Sandro Holzer drückt den Kompositionen einen Stempel auf, der von einer guten Mischung zwischen Agressivität, Melodiegespür und Gefühl geprägt ist.

Ohne die Jungs von DESERT SIN über den grünen Klee loben zu wollen, ist ihnen mit "The Edge Of Horizon" doch ein überaus gelungener Einstand gelungen. Um von der breiten Masse ähnlich gelagerter Veröffentlichungen deutlich herauszustechen, braucht es natürlich noch eine Weile. Bis dahin werden die Fünf noch einige Auftritte und die eine oder andere CD veröffentlichen, doch die Richtung passt ...und das mit Wacken ist jetzt auch nicht mehr ganz unrealistisch!

Anspieltipps: "Shadow Queen", "The Summoner", "Gothic" und "The Curse Of Mamulon"



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (27.03.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE