Neuntöter - Neuntöter

Artikel-Bild
VÖ: 30.01.2009
Bandinfo: Neuntöter
Genre: Experimental Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Die Art Sound, mit der mich die deutsche Formation NEUNTÖTER auf ihrem selbstbetitelten Debut konfrontiert, habe ich bislang auch noch nicht gehört. Die Gruppe ist aus der Rotten-Folk-Core-Band STAHLBREZEL hervorgegangen. Nie von gehört, doch diese abstruse Genre-Bezeichnung trifft wohl zum Großteil auf NEUNTÖTER auch zu. Hier mal dezente folkige oder mittelalterliche Klänge, zum Teil ein Grundgerüst aus der Neuen Deutschen Härte, ambiente Stimmungen, mal harmonisch, mal das genaue Gegenteil, angereichert mit aggressiv-corigen Elementen. Alles in allem klingt es für mich recht experimentell.

Dennoch haben diese Klanggemälde durchaus ihren Reiz. Die Zusammenfügung derart unterschiedlicher Elemente passt letztendlich besser, als man es gemeinhin erwarten kann. Sicherlich gibt es mal Dissonanzen, bei denen sich mir die Haare stellen. Aber auch diese sind unzweifelhaft gewollt. Man kommt nicht umhin, den Takt mitzuwippen und auch mal einer interessanten Melodie zu lauschen. Trotz der reichlichen Einflüsse ist "Neuntöter" über die Gesamtdistanz nicht abwechslungsreich genug. Zu viele Konstrukte muten zu ähnlich an. Auch ist die Melodik durchaus eingeschränkt. Lyrisch spielt sich das Album wohl auch im traditionellen Bereich ab, soweit ich es den Songtiteln entnehmen kann. Texte liegen mir nicht vor und den rauhen Vocals kann man wegen der gelegentlichen Soundkeule nicht immer folgen. Recht gelungen finde ich den Einsatz einer Violine, die zwar auch nicht immer harmonisch klingt, aber die Atmosphäre auflockert.

NEUNTÖTER heben sich mit Sicherheit von der Masse der harten Musik ab. "Neuntöter" erschließt sich dem Hörer aber nicht gerade leicht. Ich behaupte sogar, dass sehr viele mit diesem etwas wirr wirkenden Sound und dem Elemente-Mix gar nicht klarkommen werden. Freunde experimenteller Klänge sollten aber durchaus mal ein Ohr riskieren.



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Django (01.04.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE