Dissection - Dissected Tapes

Artikel-Bild
VÖ: 02.02.2009
Bandinfo: Dissection
Genre: Progressive Death Metal
Label: Ledo Takas Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Das litauische Label Ledo Takas Records hat es sich zur Aufgabe gemacht verschwundene „Perlen” der Metal Szene ihres Landes rund um den Zerfall des eisernen Vorhanges neu aufleben zu lassen. Als erstes kommen wir in den Genuss der Technical Deather von DISSECTION, die in den Jahren 1990 bis 1993 ihr Unwesen im Baltikum trieben. In dieser Zeit entstanden auch die zwei Demo Veröffentlichungen „Suffocating Syndrom“ und „Pyramid of Hate“, die nun in kompakter Form auf diesem im Deluxe Digipack samt 12-seitigen Booklet gereichten ReRelease in neuem Glanz erstrahlen.

Hält man sich einmal vor Augen mit welchen Umständen und auch welchem Equipment Acts in Staaten des ehemaligen Ostblocks zu Beginn der 90er zu kämpfen hatten, dann ist die Soundqualität durch das Remastering Procedere wirklich als gut einzustufen, lediglich die enorme Basslastigkeit fällt etwas negativ ins Gewicht.

Songtechnisch darf man jetzt natürlich nicht unbedingt die aufsehen erregende Hyperinnovation erwarten, aber DISSECTION’s Soundgebräu hat so diverse Reize, die das Ganze – verbunden mit dem Exotenbonus – doch zu einem kurzweiligen Hörvergnügen macht. Allen voran die räudige Stimme von Laurynas Sadauskas, der mich fast permanent an Jeff Beccara (POSSESSED) erinnert. Ganz so brachial und einfach strukturiert gehen die litauischen DISSECTION nicht zu Werke, technisch verspielten Death Metal könnte und sollte man das nennen, angereichert mit reichlich 90er Charme, einer Prise Naivität und als Zuckerguss einem gewissen Kultstatus!

Als zeitgeschichtliches Tondokument der felsenfest im tiefsten Underground verwurzelten Metal Szene der ehemaligen Sowjetunion ist dieser Beitrag von Ledo Takes Records nicht nur historisch wertvoll, sondern auch die enthaltene Musik auf den „Dissected Tapes“ hat so seine Reize! Bewertung für ein fast 20 Jahre altes Tondokument gibt es – trotz der Soundpolitur – aber keine! Höchstens den Hinweis, dass dieses schmuck aufgemachte Teil für schlappe 6,50 Teurodollar über die Theke wandert!



Ohne Bewertung
Autor: Reini (06.04.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE