Sniper - Your World Is Doomed

Artikel-Bild
VÖ: 27.02.2009
Bandinfo: Sniper
Genre: Metal
Label: Cremaster Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Den Namen SNIPER hat man als (mehr oder weniger) altgedienter Thrasher wahrscheinlich schon mal irgendwo gehört. Und doch wissen nur vergleichsweise wenige Metalheads, was es mit SNIPER auf sich hat. Hierbei handelt es sich keineswegs um ein Urgestein der Szene, sondern eher um eine tourfreudige Truppe des 21. Jahrhunderts. Dennoch gibt es bereits jetzt – 6 Jahre nach der Gründung der Band – eine erste „Geschichtsstunde“ in Form des Re-Releases der Debüt EP “Your World is Doomed“. Doch tat sich einiges im Lager der Germanen-Thrasher: Jene Wiederveröffentlichung wurde nämlich von Andy Classen höchstpersönlich mit einem knallenden Sound versehen und beinhaltet „neue, brachiale Vocals“. (O-Ton Promoschreiben)

Im Gegensatz zur gegenwärtigen Retro-Welle klingen SNIPER latent modern, ohne aber in metalcorigen Gefilde zu verweilen. Dafür bedient man sich auch anderen Spielarten des extremen Metal: Eine leichte Death-Schlagseite lässt sich z.B. nicht verleugnen.

Doch SNIPER versuchen variabel zu agieren und sich selbst nicht laufend zu wiederholen. Während “Obey“ doch tatsächlich etwas an Metallica erinnert, lugt “Final Strike“ wiederum zu anderen Vertretern der amerikanischen Thrash-Zunft. Charakteristisch für dieses SNIPERsche Werk ist aber nicht dieses Hantieren mit unterschiedlichen Elementen, das sich auch im variablen Vokalbereich niederschlägt. Nein, auf “Your World is Doomed“ regieren vor allem die Gitarren! Dicke Riffs, wüste Soli und feine Gitarrenduelle der Herren Nieger und Tschernow prägen den Sound der Band.

Damit wird eines klar: SNIPER inkludieren Elemente, die dem Gros der Thrasher zusagen werden! Doch leider gibt es auch einen Kritikpunkt zu vermelden, der einen schalen Nachgeschmack hinterlässt: Songs für die “Thrash-Ewigkeit“ hört man nämlich keine! “Your World is Doomed“ ist zwar gut gemacht, doch die auch im Metal äußerst relevante Originalität, die sich im besten Fall in einer eigenen Linie niederschlägt, fehlt mir hier! So bleibt “Your World is Doomed“ eine unterhaltsame EP, mit der man sicherlich nichts falsch machen kann. Doch den „großen Wurf“ werden SNIPER erst dann schaffen, wenn sie sich etwas weiter aus dem Fenster lehnen und ausgelatschte Pfade zumindest partiell verlassen!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: El Greco (14.04.2009)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: LAMB OF GOD - Lamb Of God
ANZEIGE