Ensoph - Rex Mundi X-Ile

Artikel-Bild
VÖ: 27.02.2009
Bandinfo: Ensoph
Genre: Gothic Metal
Label: Cruz Del Sur
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die Italiener dürften zwar gewaltig einen in der Klatsche haben, aber der musikalische Output, der da aus Venedig daherschwappt ist nicht zu verachten. Seit 1997 treibt dieser verrückte, in Gasmasken und diverse Latexuniformen gezwängte Haufen schon sein Unwesen, bislang gingen die Ergüsse von Frontcharismatiker N-Ikonoclast und Konsorten allerdings am Gehör des Rezensenten vorbei… schade irgendwie, bietet doch der aktuelle Rundling „Rex Mundi X-Ile“ eine Industrial geschwängerte Achterbahnfahrt durch gefühlvoll zelebrierte Härte und einem gewaltigen Schuss Gothic Lifestyle.

Das mag jetzt zwar einigermaßen unoriginell bzw. uninspiriert klingen, hat aber zum Teil schon seine Reize. Klingt irgendwie nach einem MARILYN MANSON, welcher von einer fremdartigen Rasse ins Weltall entführt wurde und dort unter reichlich Drogeneinfluss zum Musizieren gezwungen wird. Da kopulieren harte Riffolgen mit spacigen Keyboardsounds um die Wette. In seinen wohl helleren Momenten dürfte der Herr MANSON in der luftleeren Atmosphäre auch auf andersgeschlechtliche Zeitgenossinnen getroffen sein, wie sonst erklär ich dieses Opern Tralalla in „Splendour & Majesty“ zum Beispiel. Die Verbundenheit zum Heimatplaneten ging dann aber doch nicht gänzlich verloren, zelebriert man nach manch einem Leerlauf („In Cinere Et Cilicio“) doch mit der Unglaublicherweise in Industrialmantel eingehüllten ALICE IN CHAINS Coverversion von „Would“ einen mutigen, aber wie ich meine sehr geilen Drahtseilakt!

„Rex Mundi X-Ile“ ist ein nahezu perfekter Soundtrack für die neurotischen, die unersättlichen unter uns, für jene, die verzweifelt die bevorstehende Apokalypse herbeisehnen, oder einfacher ausgedrückt: die perfekte Hintergrundbeschallung für die Nervenheilanstalt…



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Reini (10.04.2009)

ANZEIGE
ANZEIGE